ALTDATEN_DAZ/AZ
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Stefan Laufer
Seit 51 Semestern ist Stefan Laufer als Professor in Tübingen tätig. Im Oktober erhielt er für sein Wirken die Carl-Mannich-Medaille als höchste Auszeichnung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, und am 16. Dezember 2024 durfte er seinen 65. Geburtstag begehen: Gründe genug für eine Würdigung.Show moreGeteilte Tabletten in Heimen und Pflegeambulanz
Von Thomas Wellenhofer
Obwohl die Vielfalt an im Handel befindlichen Wirkstärken von Arzneimitteln stetig zunimmt, wird in Deutschland etwa jede vierte Tablette geteilt [1], denn oft werden Dosierungen verordnet, die sich nicht als Fertigpräparat im Handel befinden. Dies ist vor allem bei der Behandlung von Kindern und Senioren, aber auch bei bestimmten Indikationen (z. B. Gerinnungshemmung durch Phenprocoumon) der Fall [2]. Ein weiteres für die Teilung von Tabletten angeführtes Argument ist ihre Wirtschaftlichkeit [3], was jedoch für den deutschen Arzneimittelmarkt eher nicht zutrifft [4]. Neuen Zündstoff erhielt die Diskussion um dieses Thema aufgrund der im Juli 2009 in Kraft getretenen Änderung von § 21 AMG, der für die patientenindividuelle Verblisterung nur unveränderte – also ungeteilte – Arzneiformen erlaubt [5]. Dies war ein Anlass, die patientenindividuell und automatisiert verblisterte Medikation von Heimbewohnern und ambulant versorgten Patienten hinsichtlich Art, Umfang und Ersetzbarkeit von geteilten Tabletten zu untersuchen.
Show moreBesetzung von Spitzenposten im BMG löst Wirbel aus
Rösler holt PKV-Vize ins Ministerium – Opposition empörtBerlin (lk). Mit reflexartiger Empörung reagiert die SPD-Opposition auf den Wechsel des stellvertretenden PKV-Direktors Christian Weber als politischer Chefbeamter ins Bundesgesundheitsministerium (BMG). Aber auch Politiker beim Koalitionspartner CDU/CSU rümpfen die Nase.
Show moreSaarland: Apotheken sollen weiter Altarznei annehmen
Staatssekretär: Bisheriges Modell hat sich bewährtSaarbrücken (ks). Der saarländische Gesundheits-Staatssekretär Sebastian Pini (FDP) wendet sich mit der "dringlichen Bitte" an die Apotheken, weiterhin Altarzneimittel von ihren Kunden anzunehmen. Hintergrund ist, dass es seit letztem Sommer in Deutschland kein flächendeckendes System zur Entsorgung mehr gibt und die Verhandlungen zwischen ABDA und Pharmaindustrie für eine Nachfolgelösung vorerst gescheitert sind. Einige Apotheken nehmen daher keine Altarzneimittel mehr an.
Show moreDAX: Berichtssaison wird zum Hürdenlauf
Alcoa-Zahlen enttäuschen / Irritation über chinesische Geldverknappung(hps). Nach dem Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 6000 Punkten kommt der DAX nur noch schleppend voran. Bereits bei 6080 Zählern zeigt das Börsenbarometer wieder deutliche Ermüdungserscheinungen. Und der misslungene Auftakt zur US-Berichtssaison ist bei der Klettertour auch nicht eben förderlich. Die Anleger hoffen nun, dass der anstehende Zahlenreigen wenigstens die eine oder andere positive Überraschung für das Parkett bereit hält.
Show moreLG Hamburg: Die Normgröße ist entscheidend
Auslegung der Aut-idem-Regel bleibt umstrittenBerlin (ks). Das Landgericht (LG) Hamburg bleibt dabei: Für die Abgabefähigkeit von Arzneimitteln im Rahmen von aut idem – insbesondere im Zusammenhang mit Rabattverträgen – soll es ausreichen, wenn die verordnete und die abgegebene Packung zur selben Kategorie nach der Packungsgrößenverordnung gehören. Die in § 129 Abs. 1 SGB V genannte "identische Packungsgröße" erfordere keine numerische Identität.
Show moreDeutliches Umsatzplus im letzten Quartal
Insight Health: Umsatzwachstum nur im Bereich der verschreibungspflichtigen ArzneimittelBerlin (ks). Zum Jahresende 2009 konnte der Apothekenmarkt starke Zuwächse verzeichnen: Nachdem das Umsatzplus nach dem ersten Halbjahr noch bei 1,4 Prozent lag, belief es sich im Gesamtjahr auf 3,7 Prozent. Das ist ein Zuwachs von knapp 900 Mio. auf rund 24,7 Mrd. Euro – Basis sind dabei die Abgabepreise der pharmazeutischen Unternehmer (ApU). Das Wachstum erreicht somit fast das Niveau der Vorjahre, in denen es bei 4,3 (2008) bzw. 4,4 Prozent (2007) lag.
Show moreAnzag: Mehr Umsatz dank Rückgang im Direktgeschäft
Pharmagroßhändler vermeldet UmsatzzuwächseBerlin (ks). Trotz Wirtschaftskrise vermeldet die Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2010 eine Steigerung ihres Konzernumsatzes um 6,4 Prozent auf 1,05 Mrd. Euro. Insbesondere freut sich der Pharmagroßhändler über einen Rückgang der Direktbelieferungen der Apotheken durch die Industrie.
Show moreRabattverträge bestens umgesetzt
Hohe Erfüllungsquote in HamburgHAMBURG (tmb). Die Apotheken sind sehr erfolgreich in ihren Bemühungen zur Umsetzung der Rabattverträge. Dies zeigt eine Erhebung der Rabatterfüllungsquote anhand einer Stichprobe von 373 Hamburger Apotheken für den Oktober 2009. Demnach erreichen 90 Prozent der Apotheken eine Rabatterfüllungsquote von mindestens 85 Prozent.
Show moreAnalgetika-Großpackungen auf Rezept?
Sachverständigenausschuss will nur noch Analgetika-Kleinpackungen für die SelbstmedikationStuttgart (du). Geht es nach den Vorstellungen des Sachverständigenausschusses für Verschreibungspflicht, dann werden rezeptfrei erhältliche Großpackungen für Analgetika wie Aspirin bald der Vergangenheit angehören. Unter der Maßgabe, die Arzneimittelsicherheit zu erhöhen und das Risikobewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen, könnten ab dem 1. Juli 2010 viele Analgetika nur noch in Kleinpackungen von maximal 20 Tabletten erhältlich sein. Voraussetzung ist jedoch, dass der Gesetzgeber die Arzneimittelverschreibungsverordnung entsprechend der Empfehlung ändert und die Änderungsverordnung den Bundesrat passiert.
Show moreKartellrecht: Kommission prüft Absprachen
Patentvergleichsvereinbarungen zwischen Pharmaunternehmen unter der LupeBerlin (ks). Die Europäische Kommission will Vereinbarungen nachgehen, in denen Originalpräparatehersteller Generikaunternehmen eine Entschädigung zusagen, wenn diese die Markteinführung eines Generikums verschieben. Dazu hat sie sich am 12. Januar mit entsprechenden Auskunftsverlangen an verschiedene Pharmafirmen gewandt.
Show moreAusschluss von Insulinanaloga rechtens
Sozialgericht Berlin weist Klagen gegen Richtlinien-Beschluss des G-BA zurück
Berlin (ks). Nach zwei Urteilen des Sozialgerichts (SG) Berlin ist es nicht zu beanstanden, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) in seinen Arzneimittelrichtlinien einen Verordnungsausschluss für kurzwirksame Insulinanaloga zur Behandlung von Typ 2-Diabetikern vorgenommen hat. Das Gericht wies die Klagen zweier betroffener Hersteller – Sanofi-Aventis und Lilly Pharma – damit nun auch im Hauptsacheverfahren zurück.
(Urteile vom 12. Januar, Az.: S 83 KA 588/07; S 83 KA 221/08)
Bekenntnis zu Beratungskompetenz und Qualität
Hamburger Erklärung unterzeichnetHAMBURG (tmb). Die Hamburger Apotheker bekennen sich zu einer qualitativ hochwertigen, unabhängigen Beratung – und die Politik des Stadtstaates erkennt die große Bedeutung dieser Leistung an. Dies sind die beiden zentralen Inhalte der "Hamburger Erklärung zur Beratung in Apotheken", die am 13. Januar in der Hansestadt unterzeichnet wurde.
Show moreApotheker Wolfgang Bertram, Neunkirchen, verstorben
Apotheker Wolfgang Bertram, geboren am 17. September 1931, ist am 1. Januar 2010 verstorben. Wir verlieren in ihm einen Kollegen, der uns in seiner Gradlinigkeit, Fachkompetenz und Menschlichkeit stets Vorbild war, uns zu beruflichem Engagement ermutigt und unterstützt hat und seine ganze Kraft in den Dienst der Pharmazie stellte. Die Früchte seines Wirkens werden über seinen Tod hinaus bestehen bleiben. Wir werden ihn nicht vergessen.Show moreSequenz- oder Monotherapie?
Beim rezeptorpositiven Mammakarzinom verlängert eine antihormonelle Therapie das krankheitsfreie Überleben und senkt die Brustkrebsmortalität. Die BIG-Studie untersucht Therapieregime mit Letrozol und Tamoxifen. Einer aktuellen Auswertung zufolge scheint zwischen verschiedenen Sequenzprotokollen und einer Monotherapie mit Letrozol kein auffallender klinischer Unterschied zu bestehen.Show moreNeue Vertragsgrundlage für Spezialrezepturen
BERLIN (tmb). Für die Neufassung der Anlage 3 zur Hilfstaxe, die die Preisbildung für parenterale Zubereitungen aus Fertigarzneimitteln regelt, wurde das Unterschriftsverfahren eingeleitet. Der GKV-Spitzenverband und der Deutsche Apothekerverband hatten sich kurz vor Weihnachten auf eine Neuregelung geeinigt (siehe DAZ Nr. 1, 2010, S. 20), aber wegen der Feiertage noch keine Unterschriften geleistet. Der Vertrag soll nun ohne Übergangsregelung rückwirkend zum 1. Januar in Kraft treten.Show moreAntidepressiva wirksam nur bei schweren Depressionen?
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Antidepressiva sind nur bei schweren Depressionen wirksamer als Placebos. Zu diesem Ergebnis kommt eine Metaanalyse, die die Ergebnisse von sechs randomisierten klinischen Studien aus den Jahren 1980 bis 2009 zusammenfasst [1]. Über die Veröffentlichung ähnlicher Daten wurde bereits vor zwei Jahren heftig diskutiert [2]. Die jetzt vorgelegte Untersuchung wertet allerdings zum ersten Mal den Erfolg einer Behandlung bei Hunderten von Patienten aus, die vorwiegend leichtere Symptome zeigten.Show moreTraining für chinesische Zulassungsbehörde
Auf der Basis länger bestehender Kontakte zwischen der Chinesischen State Food and Drug Administration (SFDA) und dem Lehrstuhl "Drug Regulatory Affairs" der Universität Bonn (Prof. Dr. H. G. Schweim) fand vom 30. 11. bis 7. 12. 2009 in Bonn ein Training für hochrangige Mitarbeiter der SFDA statt. Dr. Ping Wang, stellvertretender Generalsekretär der chinesischen Arzneibuchkommission, leitete die 20-köpfige Delegation.Show moreKBV wirbt erneut für Wirkstoffverordnung
BERLIN (ks). Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) macht sich für eine bessere Arbeitsteilung zwischen Ärzten und Apothekern in der Arzneimittelverordnung stark. Diese Woche legte sie ihre gesundheitspolitischen Vorschläge zur Neuausrichtung der ambulanten medizinischen Versorgung vor. Darin plädiert die KBV erneut für Wirkstoffverordnungen, bei denen dem Apotheker die Auswahl des Arzneimittels überlassen bleibt.Show moreHealth Claims von NEM – Glucosamin und Arthrose
Zu zahlreichen Nahrungsergänzungsmittel (NEM) gibt es gesundheitsbezogene Aussagen, die die Verbraucher verwirren. Was viele nicht wissen: Nahrungsergänzungsmittel dienen grundsätzlich der ernährungsphysiologischen Gesunderhaltung, nicht aber der Therapie. Um hier Klarheit zu schaffen und den Verbraucherschutz zu stärken, verabschiedete die Europäische Kommission 2006 die Health-Claims-Verordnung. Diese verbietet falsche Aussagen zu Lebensmitteln einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln. Zugleich sollen Verbraucher sich angemessen und fundiert über den Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln informieren können. Auch Apotheker können durch die Beratung und Aufklärung der Verbraucher dabei mitwirken.Show moreBerufsordnung der Apothekerkammer
Satzung zur Änderung der Berufsordnung für Apothekerinnen und Apotheker des Landes Sachsen-AnhaltShow moreQMS in Apotheken
Richtlinie der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in ApothekenShow moreÖffnung für ausländische Apotheken
Zur Meldung, dass nun auch ausländische Apotheken dem Rahmenvertrag nach § 129 SGB V beitreten dürfen (Apotheker Zeitung vom 11. Januar 2010, S. 8):Show moreDer Krieg gegen die freien Berufe
Von Max OtteDie freien Berufe und das Handwerk drohen auszusterben. Seit mehr als zwei Jahrzehnten tobt ein heimlicher, vielfach wohl sogar unbewusst geführter, aber dafür nicht weniger gefährlicher Kampf gegen die letzten Repräsentanten unserer freien Rechts- und Gesellschaftsordnung. Die bürgerliche Gesellschaft selbst steht in Gefahr, zwischen den Interessen der Funktionäre in Großunternehmen, Staat und Verbänden auf der einen und den Empfängern staatlicher Transferleistungen auf der anderen Seite zerrieben zu werden. Auf der Strecke bleibt der selbstbestimmte Bürger.
Show moreRechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung