ALTDATEN_DAZ/AZ
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Stefan Laufer
Seit 51 Semestern ist Stefan Laufer als Professor in Tübingen tätig. Im Oktober erhielt er für sein Wirken die Carl-Mannich-Medaille als höchste Auszeichnung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, und am 16. Dezember 2024 durfte er seinen 65. Geburtstag begehen: Gründe genug für eine Würdigung.Show moreAntikörper sollen Durchfall stoppen
Darmentzündungen und teils lebensbedrohliche Durchfälle prägen das Krankheitsbild, wenn sich das Bakterium Clostridium difficile übermäßig im Darm breit macht. Mit der Gabe spezifischer monoklonaler Antikörper hoffen Wissenschaftler, nicht nur die Vermehrung des Erregers zurückzudrängen, sondern auch die Zahl von Rezidiven minimieren zu können.Show moreVorläufig kein Rechtsschutz für den Schiedsspruch
BERLIN (tmb). Das Sozialgericht Berlin hat den Eilantrag des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) auf einstweiligen Rechtsschutz für den Schiedsspruch im Zusammenhang mit dem Kassenabschlag am 28. Januar abgelehnt (Aktenzeichen S 73 KR 135/10 ER). Der DAV hatte erst am Tag zuvor beantragt, die aufschiebende Wirkung der Klage des GKV-Spitzenverbandes außer Kraft zu setzen.Show moreUrsachen finanzieller Schieflagen: „Sünden“ im Privatbereich
Aktueller Wirtschaftsdienst für Apotheker – Heft 3, 1. 2.Show moreNachbesserung bei der Erbschaftsteuerreform
Wachstumsbeschleunigungsgesetz entlastet Geschwister, Nichten und Neffen(nk/az). Rückblick: Am 1. Januar 2009 trat die große Erbschaftsteuerreform in Kraft, weil das Bundesverfassungsgericht die bisherigen Bewertungsvorschriften für verfassungswidrig erklärt hat. Jetzt, ein Jahr später, gibt es die nächsten Änderungen. Die neue Bundesregierung verbessert mit dem sogenannten Wachstumsbeschleunigungsgesetz die Stellung von Unternehmensnachfolgern und entlastet Geschwister, Nichten und Neffen.
Show moreKein kurzfristiges Spargesetz
BMG prüft Regelungen im Arzneimittelmarkt – ein Aus für Rabattverträge ist nicht in SichtBerlin (ks). Viele Generikahersteller hatten Hoffnung geschöpft: Im Koalitionsvertrag kündigten Union und FDP an, die Überregulierung im Arzneimittelmarkt abzubauen. Auch bei den Rabattverträgen wurde "Überprüfungsbedarf" angemeldet. Doch wer auf schnelle Taten der neuen Regierung setzte oder gar den Schluss zog, sie werde die Rabattverträge wieder abschaffen, dürfte sich zu früh gefreut haben. Zwar sollen die bestehenden Regulierungen in ihrer Gesamtheit auf den Prüfstand gestellt werden – aber Versprechungen zum Schicksal einzelner Instrumente macht Gesundheitsstaatssekretär Daniel Bahr (FDP) nicht.
Show moreFDP: „Pick-up-Verbot steht ganz oben auf der Prioritätenliste“
Ulrike Flach, FDP: "Wir wollen die Freiberuflichkeit der Apotheker stärken"BERLIN (lk). Deutliche Worte von der gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Ulrike Flach im AZ-Interview: Der feste Wille der Koalition: "Das Verbot der Pick-up-Stellen steht in diesem Jahr auf unserer Prioritätenliste ganz oben." Und: "Wir wollen die Apotheken in ihrer heutigen Form halten und stützen." Auf welchem Weg dieser feste Wille umzusetzen ist, ist noch offen. Über ein Verbot der Versandapotheken dürfte er allerdings nicht laufen. Was unser AZ-Korrespondent Lothar Klein außerdem im Gespräch mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP erfuhr, lesen Sie im nachfolgenden Interview.
Show moreZusatzbeiträge und Kartelle
Kanzlerin und Aufsichtsbehörden wollen wachsam seinBerlin (ks). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht das gemeinsame Vorpreschen einiger Krankenkassen bei den Zusatzbeiträgen kritisch. Zwar entspreche das Erheben von Zusatzbeiträgen grundsätzlich der Rechtslage – die Kassen dürften es sich damit aber "nicht einfach machen", erklärte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm vergangene Woche.
Show moreSkisaison 2010 – auf den Vordermann achten!
FIS-Regeln sind unverbindlich – nicht aber für Richter(bü). Ob Natur- oder aus der Kanone erzeugter Schnee: Auch in dieser Saison werden wieder viele Ski- und Snowboarder die weißen Pisten der Skigebiete bevölkern. Und ebenso werden in diesem Winterurlaub Unfälle am Hang passieren. Die ersten Toten gab es ja bereits. Die Zahl der Schadenersatz- und Schmerzensgeldfälle steigen also, die Gerichte zu entscheiden haben. Nachfolgend Beispiele, die Skifans im Hinterkopf haben sollten.
Show moreNiedersachsens Apotheker warnen vor Arzneimittelfälschungen
Sicher ist man in der Apotheke vor OrtHannover (az). Das Internet ist ein beliebter Umschlagplatz für Arzneimittelfälscher. Zu Spottpreisen werden vermeintliches Viagra, Schlankheitspillen oder das Haarwuchsmittel Propecia angeboten. Aber auch Plagiate von Antibiotika, Cholesterinsenkern, Krebs-, HIV-, Schmerz- und Grippemedikamenten werden mittlerweile offeriert. Welche Gefahren damit verbunden sind, zeigten die Apothekerkammer und der Landesapothekerverband Niedersachsen bei einer Pressekonferenz am 28. Januar auf.
Show moreDAX vollzieht die Kehrtwende
Besorgnis über Bankenregulierung und Geldpolitik(hps). Die teils sehr guten Quartalsberichte aus dem US-Technologiesektor wurden am Parkett nur beiläufig wahrgenommen. Denn was sich da in Politik und Geldwirtschaft zusammenbraut, setzt direkt an der Hauptschlagader der Börse an. Das Thema Staatsverschuldung lässt sich auch an der Börse nicht mehr länger ignorieren und die Zeit des billigen Geldes scheint langsam zu Ende zu gehen.
Show moreMeldungen zu Arzneimittelrisiken auf Höchststand
AMK lobt Engagement der ApothekenBerlin (ks). Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) hat im vergangenen Jahr 7400 Meldungen zu Arzneimittelrisiken aus den Apotheken erhalten und bearbeitet. Wie die AMK mitteilte, ist dies ein neuer Höchststand seit dem Jahr 1994. Gegenüber 2008 ist die Zahl der Meldungen von 6700 um 11 Prozent gestiegen. Bei 1641 der 7400 Meldungen wurde eine Laboruntersuchung im Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker vorgenommen.
Show moreGarantiepreismodell statt Rabattverträge
Zielpreismodell der Apotheker für mehr Transparenz und PlanungssicherheitFRANKFURT (diz). Die Politik ist gut beraten, das Zielpreismodell der Apotheker zu prüfen. Es findet bereits eine breite Akzeptanz, berücksichtigt die Interessen der patientennahen Gesundheitsberufe und der Patienten und bringt gleichzeitig mehr Transparenz und Planungssicherheit – dies ist das Fazit eines Expertenforums zum Thema "Bilanz der Rabattverträge" am 27. Januar in Frankfurt. Nachteilig wirkten sich die Rabattverträge auch auf die Steuerungsfunktion der Festbeträge aus. Die Experten erinnerten auf dem von der Desitin GmbH veranstalteten Forum daran, dass die Austauschbarkeit von Arzneimitteln bei der Aut-idem-Substitution nicht immer gegeben ist. Im Falle von pharmazeutischen Bedenken sollten Apotheker den Entscheidungsspielraum zum Wohle ihrer Patienten nutzen.
Show moreViren als Auslöser für Appendizitis im Verdacht
Die Ursachen einer Blinddarmentzündung sind bislang völlig unklar. Der Umstand, dass es bei der Appendizitis wie bei einer Influenza zu saisonalen Häufungen kommt, lässt Edward Livingston, Universität Dallas, an Viren als Auslöser denken.Show moreErster therapeutischer Krebsimpfstoff für Hunde zugelassen
Das amerikanische US-Ministerium für Landwirtschaft (USDA) hat den ersten therapeutischen Krebsimpfstoff für Hunde zugelassen. Das Mittel gegen Melanome wurde unter dem Markennamen Oncept™ von dem amerikanischen Unternehmen Merial entwickelt, einer Tochterfirma von Sanofi-Aventis. Die Technologie für dieses Produkt stammt vom kalifornischen Impfstoffspezialisten Vical, der in einer klinischen Phase-III-Studie einen ähnlichen Impfstoff für Menschen gegen metastasierenden Hautkrebs testet. Die Ergebnisse dieser Studie sollen noch in diesem Jahr vorgelegt werden.Show moreSibutramin-Vermarktung wird europaweit ausgesetzt
Ende November 2009 hatte die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA vorläufige Ergebnisse einer Sibutramin-Studie zum Anlass genommen, auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter diesem Appetitzügler hinzuweisen. Inzwischen hat der Ausschuss für Humanarzneimittel der EMA die Datenlage bewertet und das Ruhen der Zulassung für die europäischen Mitgliedstaaten empfohlen. Als Konsequenz daraus werden nun europaweit alle Sibutramin-haltigen Arzneimittel vom Markt genommen.Show moreDüstere Aussichten im Rentenalter
Niedrige Löhne, Teilzeitarbeit, Befristung und Arbeitslosigkeit – das sind die Hauptgründe, warum viele der heute Beschäftigten im Rentenalter von Armut bedroht sind. Frauen sind besonders betroffen, denn in ihrer Erwerbsbiografie klaffen oft große Löcher und die Einzahlungen in die Rentenkasse sind niedrig. Eine private Vorsorge, die diese Lücke schließen würde, ist bei geringem Einkommen kaum möglich.Show moreBallaststoffe ohne Wirkung auf das Wachstum
Die Zufuhrempfehlungen für Ballaststoffe werden in der Kinderernährung kontrovers diskutiert: Es liegen Hinweise vor, dass Ballaststoffe die Energieaufnahme und somit auch das Wachstum negativ beeinflussen. Finnische Wissenschaftler kommen in einer Studie zu einem anderen Ergebnis.Show moreRechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung