ALTDATEN_DAZ/AZ
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Stefan Laufer
Seit 51 Semestern ist Stefan Laufer als Professor in Tübingen tätig. Im Oktober erhielt er für sein Wirken die Carl-Mannich-Medaille als höchste Auszeichnung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, und am 16. Dezember 2024 durfte er seinen 65. Geburtstag begehen: Gründe genug für eine Würdigung.Show moreWer beim Kinder-Betreuen nur zuschaut, geht oft leer aus
Kinderbetreuungskosten: Berufstätigkeit ist meistens Bedingung(bü). Das mag enttäuschend sein für diejenigen Eltern, die für ihre Kinder nur die beste Betreuung wünschen. Und dies unabhängig davon, ob Mama und/oder Papa zu Hause sind und sich eine zusätzliche Betreuung durch Profis leisten. Denn an solchen Ausgaben beteiligt sich der Fiskus nicht – im Prinzip jedenfalls. Ein Überblick.
Show more6300 Punkte im Visier
Schuldenkrise wird ignoriert – DAX und Euro im Aufwärtstrend(hps). Die Wogen, die die Schuldenkrise schlägt, glätten sich langsam. Nach der erfolgreichen Platzierung spanischer Anleihen steigt der Euro – und der DAX folgt. Doch die Händler sind sich darüber im klaren, dass für einen Sprung über die 6300er Hürde schon etwas mehr kommen muss als nur das Ausbleiben weiterer Katastrophenmeldungen aus Europa. Und so richtet sich die Aufmerksamkeit wieder mehr nach New York, wo bald die Berichterstattung zum zweiten Quartal beginnt.
Show moreFotos im weißen Kittel erlaubt
BGH-Entscheidung führt zur Lockerung des ursprünglichen AbbildungsverbotesDarf sich ein Apotheker im weißen Kittel ablichten lassen und damit werben, beispielsweise in einer Imageanzeige für seine Apotheke? Diese Frage war bisher mit Nein zu beantworten. Eine gewisse Erleichterung brachte hier eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs. Vorsicht ist allerdings bei Fotos geboten, auf denen der Apotheker im weißen Kittel Produktempfehlungen abgibt.
Show morePatienten wollen beim Arzt mitentscheiden
TK-Umfrage zur PatientenzufriedenheitBerlin (lk). Die Patienten sind zwar überwiegend mit der Behandlung durch ihre Hausärzte zufrieden, möchten aber stärker in die medizinischen Entscheidungen eingebunden werden und mehr Informationen für Diagnose, Therapieangebote und -verlauf erhalten. Insbesondere unzufrieden sind sie mit der Aufklärung über Nebenwirkungen von Arzneimitteln durch die verordnenden Ärzte. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie zur Patientenzufriedenheit, die das "Wissenschaftliche Institut der Techniker Krankenkasse (TK) für Nutzen und Effizienz im Gesundheitswesen" (WINEG) letzte Woche in Berlin vorgestellt hat.
Show moreWolf wird ZAEU-Präsident
ABDA-Präsident vertritt ab 2011 Apotheker aus 29 LändernBrügge (daz). Der Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände – Heinz-Günter Wolf (63) ist am 15. Juni im belgischen Brügge zum nächsten Präsidenten der ZAEU gewählt worden. Die ZAEU (der internationale Name lautet Pharmaceutical Group of the European Union – PGEU) ist der Zusammenschluss der Apotheker in der Europäischen Union mit Sitz in Brüssel.
Show moreCelesio und Phoenix legen Apotheken zusammen
Neue Zusammenarbeit in den NiederlandenBerlin (ks). Die Stuttgarter Pharmahändler Celesio und sein Mannheimer Wettbewerber Phoenix legen ihr Apothekengeschäft in den Niederlanden zusammen. Celesio werde seine Apotheken in die Phoenix-Tochter Brocacef einbringen, teilte das Unternehmen am 16. Juni mit.
Show moreStreit um ortsnahe Klinikversorgung
Bayerische Regierung verteidigt Versorgung durch über 180 km entfernte ApothekeStuttgart (du). Der Bundesverband der klinik- und heimversorgenden Apotheker (BVKA) hatte im Rahmen seiner Jahrestagung am 4. Mai 2010 in Bad Homburg öffentlich die Regierung von Oberbayern angeprangert. Grund war die nach Ansicht des BVKA rechtswidrige Genehmigung der Versorgung einer 180 km entfernten Klinik in Bad Tölz durch die Apotheke des Universitätsklinikums Regensburg. Zuvor hatte der BVKA den Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Markus Söder, um Stellungnahme gebeten, allerdings keine Antwort erhalten. Nun liegt ein Schreiben aus dem Ministerium vor, in dem das Vorgehen der Regierung Oberbayern verteidigt wird. Die gesetzlichen Voraussetzungen für die Genehmigung seien gegeben.
Show morePKV will mehr Verhandlungskompetenz
Private wollen nicht länger Zahlmeister seinBerlin (ks). Der PKV-Verband gibt sich zuversichtlich, dass auch die privaten Kassen bald mit Pharmaherstellern wirkungsvoll Rabatte vereinbaren können. Die geplanten höheren Zwangsrabatte an die GKV lassen sich nicht einfach auf die PKV übertragen – das weiß auch der PKV-Vorsitzende Reinhold Schulte. Er setzt jedoch auf "eine wirkungsgleiche Übertragung der Regeln auf die private Krankenversicherung".
Show moreMehr Qualitätssicherung, mehr Vertraulichkeit
Ein erster Arbeitsentwurf für die Novelle der Apothekenbetriebsordnung liegt vorBerlin (ks). Die lange erwartete Novelle der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) ist auf den Weg gebracht: Ein erster, noch nicht autorisierter Verordnungsentwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium sieht unter anderem vor, ein verpflichtendes Qualitätsmanagementsystem für Apotheken zu etablieren, mehr Freiheiten beim Botendienst einzuräumen und bei den Anforderungen an die Betriebsräume nachzujustieren. Insgesamt ist zu erkennen, dass man auf die pharmazeutische Kompetenz der Apothekerinnen und Apotheker setzt.
Show moreBundestag beschließt erstes Sparpaket
Ausnahmen vom erhöhten Zwangsabschlag möglichShow moreWenn die jüngere Führungskraft auf die ältere Mitarbeiterin trifft …
So bekommen Apotheker den "Generationenkonflikt" in den GriffKonflikte sind vorprogrammiert, wenn der Apotheker die junge Angestellte zur Teamleiterin erklärt, die nun der älteren Kollegin Anweisungen geben soll und darf. Wie soll sich die junge Teamleiterin verhalten? Was kann der Apotheker tun, um sie zu unterstützen?
Show moreHaptisches Führen
Führen und motivieren mit haptischen Berührungen und FührungshilfenDen Mitarbeiter durch Anfassen führen? Nicht nur Apotheker – viele Führungskräfte zucken zurück. Bedeutet dies nicht eine allzu große Annäherung? Andererseits: Ganzheitliche Führungskonzepte propagieren das Führen mit allen fünf Sinnen. Und dann gilt: "Wer berührt, führt!"
Show moreUnion fordert Apothekenabschlag von 2,10 Euro
BERLIN (lk). Das Arzneimittelsparpaket ist noch nicht in trockenen Tüchern, da bereitet die Regierungskoalition bereits das zweite, noch größere Maßnahmenbündel zur Stabilisierung der GKV-Finanzen vor. Am kommenden Wochenende wollen die Gesundheitspolitiker von Union und FDP gemeinsam mit Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) mit dem Rotstift über weitere zwei Milliarden Euro sparen. Außerdem müssen die GKV-Einnahme um weitere fünf Milliarden Euro steigen, um das für 2011 absehbare Defizit von elf Milliarden Euro unter politische Kontrolle zu bringen.Show moreCity BKK steht vor der Insolvenz
BERLIN (lk). Mit der City BKK steht die erste gesetzliche Krankenkasse Deutschlands vor der Pleite. Zwar erleiden Versicherte, Apotheker und alle anderen Leistungserbringer durch die absehbare Insolvenz keinen finanziellen Schaden. Die Schieflage der City BKK wirft aber ein Schlaglicht auf die kritische Finanzsituation der gesetzlichen Krankenkassen. Auch die BKK Heilberufe hat bereits der Aufsichtsbehörde gemeldet, dass ihre liquiden Mittel zur Neige gehen. Pessimisten befürchten im kommenden Jahr weitere Kassenpleiten.Show moreApotheken aus aller Welt
STUTTGART (diz). Urlaubszeit ist Reisezeit ist Fotozeit. Wer als Apotheker, PTA, PKA oder als Pharmaziestudierender auf Reisen geht, wird wohl auch im Urlaub nie ganz den "pharmazeutischen Blick" verlieren. Fremde Apotheken an entfernten Orten werden ihn immer wie magisch anziehen und seinen Blick fesseln. Drücken Sie auf den Auslöser Ihrer Kamera. Statt Ansichtskarte: Schicken Sie uns Ihre Fotos von ausländischen Apotheken!Show moreUntypische Erreger auf dem Vormarsch
Als klassische bakterielle Pathogene einer akuten Otitis media gelten Pneumokokken, unbekapselte Haemophilus-influenzae-Bakterien sowie Moraxella catarrhalis. Laut einer aktuellen Studie ist dies nur die halbe Wahrheit.Show morePandemie oder nur Geschäftemacherei?
Zur Diskussion zum Jahrestag der Influenza A/H1N1/2009-PandemieerklärungAm 11. Juni 2009 hatte die Generaldirektorin der WHO, Margaret Chan, die höchste Warnstufe des Pandemiestufenplans verkündet. Die durch den neuen Influenza-A/H1N1/2009-Erreger ausgelöste Neue Grippe wurde als Pandemie eingestuft, eine umstrittene Entscheidung. Jetzt hat die Kritik daran einen neuen Höhepunkt erreicht. Hintergrund ist eine Recherche, veröffentlicht im British Medical Journal (BMJ 2010; 340:c2912). Danach haben einige der für wichtige Entscheidungen hinzugezogenen Berater Gelder von Roche und GlaxoSmithKline erhalten, Firmen die von der Pandemieerklärung in besonderem Maße profitiert haben. Die WHO-Generaldirektorin muss sich erneut gegen den Verdacht wehren, eine Pharmaindustrie-gesteuerte Entscheidung getroffen zu haben. Wir haben diese Diskussion zum Anlass genommen, nachzufragen, ob die Kritik an der WHO berechtigt ist. Wie ist das Verhalten von Wissenschaftlern zu bewerten ist, die auf der einen Seite als unabhängige Gutachter auftreten, auf der anderen Seite aber üppige Honorare der Industrie erhalten?
175 Jahre jung geblieben – Die Pharmazie an der TU Braunschweig
Eine Reportage von Thomas Müller-BohnDie Pharmazie wurde in Braunschweig vor 175 Jahren als Studienfach eingeführt. Inzwischen gehören vier pharmazeutische Institute zur Technischen Universität Carolo-Wilhelmina. Zur Feier des Jubiläums veranstaltet die DPhG ihre Jahrestagung 2010 an dem einzigen Hochschulstandort der Pharmazie in Niedersachsen. Aus diesem Anlass und als Einstimmung auf die Tagung im Oktober stellen wir die Braunschweiger Pharmazie in einem Porträt vor. Trotz des ehrwürdigen Alters präsentiert sich ein dynamisch wirkender Lehr- und Forschungsstandort mit einer bemerkenswerten Aufbruchstimmung, sehr guten Studienbedingungen und einem jungen Professorenteam.
Show moreErhöhtes kardiovaskuläres Risiko unter Olmesartan?
In zwei großen Studien sollte gezeigt werden, dass das Antihypertensivum Olmesartan bei Typ-2-Diabetikern die Progression einer diabetischen Nephropathie verlangsamen kann. Doch in beiden Studien stieg unter dem Angiotensin-II-Rezeptorblocker überraschend das Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle. Die FDA hat dies zum Anlass genommen, das kardiovaskuläre Sicherheitsprofil von Olmesartan zu überprüfen.Show moreTeil 3: Apothekervereine und -verbände
Im Gegensatz zu den Apothekerkammern sind die 17 Landesapothekervereine und -verbände freiwillige Zusammenschlüsse, die die wirtschaftlichen und politischen Interessen der Apothekenleiter vertreten. Auf Bundesebene bilden sie den Deutschen Apothekerverband.Show moreRechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung