ALTDATEN_DAZ/AZ
Deutscher Apotheker Verlag - PROD
Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Stefan Laufer
Seit 51 Semestern ist Stefan Laufer als Professor in Tübingen tätig. Im Oktober erhielt er für sein Wirken die Carl-Mannich-Medaille als höchste Auszeichnung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft, und am 16. Dezember 2024 durfte er seinen 65. Geburtstag begehen: Gründe genug für eine Würdigung.Show morealtdaten_daz-az
Personen
18.12.2024, 23:00 Uhr
ABDA/KBV-Konzept: Ringen um gesetzliche Verankerung
Noch im Mai dieses Jahres hatte Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) der Aufnahme des ABDA/KBV-Konzepts in das Versorgungsstrukturgesetz eine klare Absage erteilt. Doch Anfang September konnten die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) einen Teilerfolg vermelden. Das Konzept soll doch noch Eingang in das Gesetz finden und in einer Modellregion getestet werden. Die Kritik blieb nicht aus, gesprochen wird von der Einführung einer Positivliste durch die Hintertür und einer Einschränkung der Therapiehoheit der Ärzte. Auf dem Deutschen Apothekertag haben Vertreter der ABDA und der KBV versucht, diese Vorwürfe zu entkräften.Show moreArzneimittelversorgung der Zukunft
12.10.2011, 22:00 Uhr
Lichtblicke
Deutscher Apothekertag 6. bis 8. Oktober 2011 in DüsseldorfEin Bericht der DAZ-Redaktion
Drei Themen dominierten in diesem Jahr den Deutschen Apothekertag: die Forderung nach einer Dynamisierung des Apothekerhonorars, die Weiterentwicklung des ABDA/KBV-Konzepts und eine deutliche Absage an Bestrebungen, eine "Apotheke light" einzuführen. Die Themen zogen sich wie ein roter Faden durch die Diskussions- und Beratungsrunden. Das Plenum des Apothekertags war sich einig: eine Dynamisierung des Honorars ist überfällig ("wir brauchen es"), ebenso eine Anpassung der Gebühren für den Nacht- und Notdienst, für die Dokumentation der BtM-Rezepte und der Arbeitspreise für die Rezepturen. Einig war man sich aber auch darin, in Fragen der Arzneimittelversorgung einen Schritt nach vorn zu gehen mit dem ABDA-/KBV-Konzept. Es soll in einer Modellregion erprobt werden. Mit beiden Themen wurden die Politiker konfrontiert. Die Lichtblicke: Die Politik weiß, dass den Apotheken viel abverlangt wird, und will sich die Zahlen genauer anschauen. Und das ABDA/KBV-Konzept soll erprobt werden. Bewährt es sich, "werden wir es machen". Und mit der gleichen Einigkeit bekannte man sich zur Voll-Apotheke in der heutigen Ausgestaltung. Abgespeckte Apothekenformen mit Minimalausstattungen darf es nicht geben.Show more12.10.2011, 22:00 Uhr
"Wir haben unser Soll mehr als erfüllt!"
Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA, bezeichnete in seinem Lagebericht die aktuelle Situation als besorgniserregend. Das AMNOG habe bereits tiefe Einschnitte hinterlassen, die Betriebsergebnisse der Apotheken brechen drastisch ein. Die Folge: Jeden Tag schließt eine Apotheke. Wolf stellte aber auch klare Forderungen: Das ABDA/KBV-Modell muss im Ganzen ein Herzstück des Versorgungsstrukturgesetzes werden. Die Apothekenbetriebsordnung muss die Vorgaben für eine Vollapotheke, die alles kann, ermöglichen. Und eine gerechte Honorierung ist unumgänglich für die gute Arbeit, die deutsche Apotheker leisten.Show moreLagebericht
12.10.2011, 22:00 Uhr
Honorierung: Widmann-Mauz gesprächsbereit
Düsseldorf (ks). Die ABDA-Forderung nach einer angemessenen Apothekenvergütung ist in der Politik angekommen. Annette Widmann-Mauz (CDU), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium, zeigte sich bei der Eröffnung des Deutschen Apothekertags gesprächsbereit. Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
ABDA/KBV-Modell im Mittelpunkt der Grußworte
Expopharm-Eröffnung: AMNOG als Existenzfrage für Apotheken, Großhandel und Hersteller
Düsseldorf (ks/lk). Zur Eröffnung der Expopharm 2011 in Düsseldorf stand neben der wirtschaftlichen Lage der Branche vor allem das ABDA/KBV-Modell zur Arzneimittelversorgung im Mittelpunkt der Grußworte. Der Vorsitzende des Großhandelsverbandes Phagro, Dr. Thomas Trümper qualifizierte die AMNOG-Folgen als "Existenzfrage".Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
Expopharm-Eröffnung 2011
Becker: Wir sind nicht länger bereit, die Opferrolle zu spielen
Düsseldorf (ral/lk). Bei der Eröffnung der Expopharm 2011 übte der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands, Fritz Becker, scharfe Kritik an der aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklung. Die Apotheker seien im Zuge des AMNOG zugunsten anderer Player im Gesundheitswesen "geopfert" worden. Dies werde man nicht länger hinnehmen. "Wir Apotheker sind nicht länger bereit, die Opferrolle im deutschen Gesundheitswesen zugewiesen zu bekommen", sagte Becker und stellte konkrete Forderungen an den Gesetzgeber.Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
DAX: Technische Erholung
Hoffnung auf Rekapitalisierung angeschlagener Banken stützt Kurse
(hps). Es scheint eine typische technische Reaktion zu sein, die für eine kleine Kurserholung sorgt, ansonsten jedoch wenig Greifbares enthält. Schulden werden wie gewohnt unter den Teppich gekehrt – nach der "Bad Bank" für Finanzinstitute soll es nun auch eine für Energiekonzerne geben. Eine überzeugende Lösung für das Schuldenproblem sieht anders aus. Doch am 11. Oktober ist Schluss mit solchen Taschenspielertricks. Dann beginnt die US-Berichtssaison.Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
Ab 2012 gibt es zwei "Pflegezeitgesetze"
Bis zu 24 Monate 75 Prozent Gehalt für 50 Prozent Arbeit
(bü). Ab Januar 2012 wird es leichter, einen nahen Angehörigen zu pflegen. Dann soll das "Gesetz zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf" (kurz: das Familienpflegezeitgesetz) in Kraft treten. Was soll sich dadurch verbessern? Und werden dadurch die jetzt schon bestehenden Regelungen abgeschafft? Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
Was wann wo im Fernsehen
Was läuft im Fernsehen? Was könnte interessant sein? Wir haben das Programm der Sender durchgesehen. Bei unserer Auswahl haben wir auch Sendungen berücksichtigt, die von Ihren Kunden angeschaut werden und zu denen sie in der Apotheke Fragen stellen könnten. Eine Wertung der Sendungen nehmen wir nicht vor.Show moreAZ-Service TV-Vorschau
09.10.2011, 22:00 Uhr
Verlangt nasses Laub einen "Besen bei Fuß"?
Ausrutscher können teuer zu stehen kommen
(bü). So schön die Farben im Herbst auch sein mögen: Rechtlich sorgt insbesondere das herabfallende Laub immer wieder für Ärger, wenn gestürzte Passanten den- oder diejenigen zur Rechenschaft ziehen wollen, der seine Verkehrssicherungspflicht verletzt haben soll. Denn wie bei der Räum- und Streupflicht im Winter besteht auch im Herbst die Pflicht, dafür zu sorgen, dass Wege gefahrlos begangen werden können. Wer mit dem Besen zu Werke gehen muss, damit alle rutschfest "gehen" können, regelt das Gesetz.Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
So nutzen Sie den Jammer-Faktor
Menschenführung in der Apotheke
Der Mitarbeiter beklagt sich über die viele Arbeit, die mangelnde Anerkennung und den Meckerer unter den Kunden. Dem Apotheker wiederum ist die unzureichende Motivation der Angestellten ein Dorn im Auge. Und Kunden, die sich in der Apotheke ständig über Kleinigkeiten beschweren, kennt wohl jeder Apotheker und jede PTA. Ist Deutschland ein Jammer-Land?Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
Gemeinsamer Einsatz für eine bessere Honorierung
Grußworte von Adexa zum Deutschen Apothekertag
Düsseldorf (rb). Apothekenleiter und ihre Angestellten können mehr erreichen, wenn sie sich zusammentun und in einer konzertierten Aktion gemeinsam für eine bessere Honorierung kämpfen. Diese Aussage stellte Barbara Neusetzer, 1. Vorsitzende von Adexa – Die Apothekengewerkschaft in den Mittelpunkt ihrer Grußworte zum Deutschen Apothekertag.Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
Steffens: Sparziel überprüfen
Rede zur Eröffnung des Deutschen Apothekertags
Düsseldorf (ks). Nordrhein-Westfalens Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) punktete bei den Apothekern: Noch in diesem Jahr müssten die Koalitionspartner im Bund prüfen, ob die Apotheken ihr AMNOG-Sparziel bereits erfüllt haben. Schließlich müsse sich auch ein Heilberuf wirtschaftlich tragen.Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
Verbraucherrecht: Ein Gutschein darf erst nach drei Jahren verfallen
Aktuelles Urteil
09.10.2011, 22:00 Uhr
Wolf: "Wir brauchen mehr Honorar"
Deutscher Apothekertag im Zeichen drohender Apothekenschließungen
Düsseldorf (ks). Es sind schwierige Zeiten für Apotheken: Sie bekommen heute das gleiche Honorar wie vor acht Jahren, als der Umstieg auf das Kombimodell erfolgte. Zugleich übererfüllen sie ihren durch das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) auferlegten Sparbeitrag. Bei Notdiensten, Rezepturen und Betäubungsmitteln klaffen Leistung und Honorierung besonders stark auseinander. Die Folge: Die Apotheken geraten in wirtschaftliche Bedrängnis, die Zahl der Schließungen steigt. Und so war es eine der zentralen Forderungen der ABDA beim diesjährigen Deutschen Apothekertag in Düsseldorf, die Honorierung der Apotheken anzupassen und zu dynamisieren.Show more09.10.2011, 22:00 Uhr
Meistgelesen
Deutscher Apotheker Verlag Logo
Rechtliches
© 2026 Deutsche Apotheker Zeitung