Von Gerhard Schulze
| Wenn ich mich als Soziologe hier äußere, so verbinden sich damit Chancen und Risiken. Beides geht auf denselben Umstand zurück: dass ich nicht Insider, sondern außenstehender Beobachter der Branche bin. Nun ist der Umgang mit Chancen und Risiken ja Handwerk der Apotheker, und wenn jemand weiß, dass man erstere nicht garantieren und letztere nicht ausschließen kann, so sind dies die Apotheker. Ich nehme also einen professionsbedingten Vorschuss an Verständnis in Anspruch, wenn ich als Nichtpharmazeut über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Apothekerberufs Stellung beziehe. Es geht um den Versuch, jenen langen Pfad durch die Zeit sichtbar zu machen, auf dem wir alle uns befinden, ohne ihn zu erfassen, weil uns der Pulverdampf der Tageskämpfe die Sicht vernebelt.