Ideen für die Honorarfrage
Klartext beim Sommerabend in Kiel
Es waren nur zwei Grußworte beim politischen Sommerabend der Apothekerkammer Schleswig-Holstein am 27. September in Kiel – und doch enthielten sie mehr Anregungen als manche lange Debatte. Kammerpräsident Gerd Ehmen bekräftigte die Forderung nach mehr Honorar und nach Mechanismen für regelmäßige Anpassungen; außerdem brachte er einen gespaltenen Kassenabschlag ins Gespräch. Kristin Alheit (SPD), Schleswig-Holsteins neue Gesundheitsministerin, lobte die Leistungen der Apotheken, demonstrierte Gesprächsbereitschaft und versuchte die Honorardebatte in eine Diskussion über die differenzierte Honorierung in der Stadt und auf dem Land umzulenken.