DAZ aktuell

Phishing-Mails über Facebook

Datenklauer unterwegs

jb/jr | Wer eine Mail von der „Socail Network Registry Corporation“ wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße auf Facebook erhält, sollte nicht auf den Link klicken. Über Phishing können Cyberkriminelle sonst persönliche Daten wie Passwörter abfangen.
Foto: Julien Eichinger/AdobeStock

Phishing-E-Mails werden von Cyberkriminellen gerne genutzt, um an Zugangsdaten und persönliche Informationen von Nutzern zu gelangen. Im Fokus sind dabei Privatpersonen ebenso wie Unternehmen. Aktuell warnen IT-Experten vor einer Betrugsmasche, die sich offenbar gegen große und kleine Unternehmensaccounts auf Facebook richtet. Somit könnten auch Apotheken Opfer werden. Vorsicht geboten ist demnach bei Mails, die von der „Socail Network Registry Corporation“ stammen. Es werden Inhaber von Facebook-Accounts wegen angeblicher Urheberrechtsverstöße kontaktiert. Bei der Betrugsmasche werden Nutzer über einen Link in der Mail auf eine Phishing-Seite geleitet, auf der Login- sowie weitere sensible Daten abgefischt werden.

Absender der auf den ersten Blick echt wirkenden Mail ist ****pageupdates@facebookmail.com****. Beim genaueren Hinsehen fallen dann kryptische Namen sowie Rechtschreibfehler auf – etwa socail statt social. Apothekenteams, die eine solche Nachricht er­halten, sollten auf keinen Fall auf den Link klicken und die Mail sofort löschen, so die Empfehlung. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.