Apotheke und Markt

Ängste verhindern erholsamen Schlaf

Arzneilavendelöl wirkt anxiolytisch

gc | Für viele Menschen ist erhol­samer Schlaf keine Selbstverständlichkeit. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Jeder Vierte schläft schlecht. Ein Auslöser für die Ein- und Durchschlafprobleme der Betrof­fenen sind belastende Gedanken, die sie schon tagsüber quälen und nachts noch gravierender erscheinen. Lasea® kann helfen, die innere Ruhe am Tag wiederzufinden und damit wieder erholsamer zu schlafen, wie neulich auf einer Pressekonferenz erläutert wurde.
Foto: Dr. Willmar Schwabe

Schlaf ist ein relevanter Faktor für unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden. Doch wie eine aktuelle Umfrage belegt, ist die Schlafqualität der Deutschen durchwachsen. Ein Viertel der Befragten gab darin an, schlecht oder sehr schlecht zu schlafen, 40% schlafen mäßig. Seit 2010 stieg der Anteil der von Ein- und Durchschlafproblemen (Insomnie) betroffenen 35- bis 65-jährigen Arbeitnehmer um 66% an. Und auch die jüngere Generation ist stark betroffen: Fast jeder Fünfte zwischen 18 und 31 Jahren klagte bei einer 2022 vom Robert Koch-Institut veröffentlichten Erhebung über Insomnie.

Eine zentrale Rolle spielen bei Schlafproblemen grübelnde Gedanken. Sie hindern immer mehr Menschen am Einschlafen und sind auch ein Auslöser für nächtliche Wachphasen. Viele Menschen wachen zwischen zwei und drei Uhr nachts auf. Das ist eine Uhrzeit, in der sich der Organismus in einem absoluten physiologischen Stimmungstief befindet. In diesen Stunden rücken Sorgen und Probleme stärker in den Fokus und erscheinen bedroh­licher als am Tag. Der Zustand hat unter anderem mit chronobiologischen Rhythmen zu tun, für die ein komplexes Hormonsystem verantwortlich ist. Nachts fehlt es an Stress- und Glückshormonen. Dann können sich Grübeleien oft noch bedrückender als am Tage anfühlen, manche verfallen sogar in eine Art Mini-Depression.

Teufelskreis aus innerer Unruhe und Schlafstörungen

Fehlt die nächtliche Erholung für Körper und Geist, ist der Mensch am Tage angreifbarer. Zusätzlich beschäftigen sich Betroffene verstärkt mit ihrer Nachtruhe und fördern unbewusst die Sorgen und Ängste, in der nächsten Nacht nicht schlafen zu können. So hat etwa jeder Siebte Angst vor dem Einschlafen und geht deshalb abends nur ungern und zögerlich ins Bett. Es entwickelt sich ein Teufelskreis aus innerer Unruhe, Angst und schlechtem Schlaf.

Angstlösung verbessert Schlafqualität

Eine gute Hilfestellung bei innerer Unruhe und daraus resultierenden Schlafstörungen bieten moderne, evidenzbasierte Phytopharmaka wie Lasea®. Das pflanzliche Arzneimittel mit dem speziellen Arzneilavendelöl Silexan® wirkt genau dort, wo die innere Unruhe entsteht: im Reizfilter des Nervensystems. Lasea® reguliert den Einstrom von Calcium in die Nervenzellen. Weniger erregende Botenstoffe werden ausgeschüttet, die Nerven­zellen kommen wieder zur Ruhe. Da Lasea® die Calciumkanäle in angststeuernden Hirnregionen hemmt, ist eine anxiolytische und keine hypno­tische Wirkung die Folge. Damit verbessert sich der Schlaf über den Weg der Angstlösung. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Lasea® wurden in über 15 klinischen Studien nachgewiesen. Es zeigte sich eine Verbesserung der Schlafqualität ohne Sedierung oder Hangover. Ebenso fehlten Gewöhnungseffekte. Eine erste Wirkung setzte schon innerhalb weniger Tage ein.

Quelle: Presseveranstaltung „Wenn uns Sorgen um den Schlaf bringen“, 08.02.2023, veranstaltet von Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG.

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Natürliche Hilfe bei Ein- und Durchschlafstörungen: Lasea®

Schlechter Schlaf ist keine Bagatelle

Pflanzliche Unterstützung für mehr Gelassenheit

In der Ruhe liegt die Kraft

Pflanzliche Unterstützung bei stressbedingten Schlafstörungen

Mit Lasea® zur Ruhe kommen

Besser schlafen mit dem pflanzlichen Arzneimittel Lasea®

Wenn die Gedanken nicht zur Ruhe kommen

Lasea® – pflanzliche Hilfe in unruhigen Zeiten

Wege aus der Angst

Geschlechterunterschiede bei Schlaf- und Angststörungen

Frauen schlafen schlecht, für Männer ist Angst tabu

Studie zeigt günstige Wirkung auf alltagsrelevante Endpunkte und gute Verträglichkeit

Silexan® kann bei Ängsten helfen

Die Frage ist nicht „Wie haben Sie geschlafen“, sondern „Wie war Ihr Tag“

Schlafstörungen natürlich behandeln

Pflanzliche Behandlungsoption Lasea®

Unruhe und Angst – das belastet viele

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.