Arzneimittel und Therapie

Kurz gemeldet

Digoxin für Kinder in englischer Aufmachung

Neben Digitoxin in Digimerck® ist Ende letzten Jahres auch Digoxin in Lenoxin® vom deutschen Markt verschwunden. Um eine versorgungskritische Situation zu vermeiden, hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) nun gestattet, Digoxin in englischer Aufmachung auf den deutschen Markt zu bringen. Dies gilt befristet seit dem 22. Dezember 2022 bis zum 31. Dezember 2023. Das Präparat Lenoxin® Liquidum vom Hersteller Aspen Pharma (in Irland heißt es LanoxinTM) sei gemäß den nationalen Zulassungen in Großbritannien und Irland produziert worden, heißt es im Bescheid des BfArM und: „Die Zulassungen im Vereinigten Königreich und in Irland werden als identisch zur aktuell in Deutschland gültigen Zulassung bestätigt“. Auch hierzulande ist Lenoxin® also zu­gelassen, aber nicht mehr im Handel.

[Bescheid des BfArM vom 22. Dezember 2022]

Alzheimer-Antikörper in den USA zugelassen

Unter der Bezeichnung LeqembiTM darf die japanische Firma ­Eisai R&D Management jetzt den Anti-Amyloid-Antikörper Lecanemab in den USA vertreiben: In einem beschleunigten Zulassungsverfahren ließ die dortige Zulassungsbehörde FDA das neue Arzneimittel gegen Alzheimer zu. Damit steht Patienten im Frühstadium der Erkrankung eine neue Therapieoption zur Verfügung. LeqembiTM wird zwei­wöchentlich per Infusion verabreicht. Die Behandlungskosten betragen voraussichtlich etwa 26.500 US-Dollar pro Jahr. Ein Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur könnte noch in diesem Jahr eingehen. Nach Einschätzung der Alzheimer Forschung Initiative e. V. dürften die Chancen auf eine Zulassung in Europa aufgrund der positiven Phase-III-Ergebnisse deutlich gestiegen sein.

[Meldung der FDA, 6. Januar 2023, Meldung der Alzheimer Forschung Initiative e. V., 9. Januar 2023]

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Therapieoptionen bisher noch nicht in der EU angekommen

Jahresrückblick 2023: Warten auf Alzheimer-Antikörper

Neue Therapieoptionen bisher noch nicht in der EU angekommen

Warten auf Alzheimer-Antikörper

Welt-Alzheimer-Tag am 21. September

Was gibt es Neues aus der Demenzforschung?

Ein Update zur Demenzforschung

Alzheimer: Von Amisulprid bis Tanztherapie

Erkrankungsverlauf verlangsamt – aber nicht aufgehalten

USA: Lecanemab als erster Antikörper gegen Alzheimer regulär zugelassen

Anti-Amyloid-Antikörper verlangsamt kognitiven Verfall

Donanemab – dritter Alzheimer-Antikörper in den Start­löchern?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.