Apotheke und Markt

Körperlich und mental schlapp?

Salus Basen-Aktiv® – mit Sport und basischen Mineralstoffen zurück ins Gleichgewicht

gc | Erschöpfung, Muskelschmerzen, Verdauungs­probleme – all diese Symptome können auf eine ernährungs- und lebensstilbedingte Übersäuerung deuten. Neben Sport können Mineralstoffe wie die der Basen-Aktiv®-Produkte von Salus helfen, den Säureabbau natürlich zu unterstützen.
Foto: Salus

Jeder Körper verstoffwechselt Speisen und Getränke sauer oder basisch, erklärte Dr. Joachim Merk, Diplom-Sportpädagoge und Physio­therapeut an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen bei einer digitalen Pressekonferenz der Salus Gruppe. Eine gute körperliche und mentale Leistungsfähigkeit wird gewährleistet, wenn die Säuren und Basen in einem möglichst ausgeglichenen Verhältnis zueinander stehen. Das gelingt mit regelmäßig frischem Obst und Gemüse auf dem Speiseplan, ausreichend Schlaf und Entspannung sowie regelmäßiger Bewegung.

Sport und Mikronährstoffe als ideale Kombi

Ausdauersport, Yoga und Faszien­training helfen laut Merk besonders gut, um überschüssige Säuren aus dem Körper zu entfernen. Beim Training im aeroben Bereich werden CO2 und Milchsäure ausgeschieden, was zur Säure-Basen-Balance beiträgt. Eine Entsäuerung mit sportlichem Training ist allerdings nur zu erreichen, wenn auf eine ausreichende Trinkmenge und Elektrolyt-Zufuhr geachtet wird, ergänzte Merk. Vor allem Magnesium, Calcium und Zink sind für den Muskelstoffwechsel, die Regeneration und das Immunsystem wichtig.

Die Balance unterstützen mit Basen-Aktiv®

Die Produkte von Basen-Aktiv® liefern diese Mikronährstoffe, so die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Simone Meyer, Marketingleiterin bei Salus. „Der Nutzen des Dreiklangs von Bewegung, ausgewogener Ernährung und Entspannung ist vielen bekannt“, merkte sie an, „aber der Alltag bringt zu viele Herausforderungen und diese Balance schaffen die meisten nicht immer.“ Gerade in besonders hektischen Phasen kann Basen-Aktiv®das Wohlbefinden unterstützen. Mit den enthaltenen Mineralstoffen Zink, Calcium, Magnesium und Kalium sowie zwölf ausgewählten traditio­nellen Kräutern leisten die Salus Basen-Aktiv® Produkte einen wertvollen Beitrag zu einem ausgeglichenen Säure-Basen-Gleichgewicht.

Zuwachs in der Basen-Aktiv®-Familie

Die Verbindung von Zink, Calcium, Magnesium und Kalium mit dem Salus-Kräuter-Boost findet sich auch in den neuen Basen-Aktiv® Mineralstoff-Kräuterextrakt-Tabletten. Als Citratverbindungen sollen die Mineralstoffe gut bioverfügbar sein. Die neuen Tabletten sind Salus zufolge kleiner und damit leichter zu schlucken als die des Vorgängerpräparates. Zudem sind sie jetzt im nachhaltigen Braunglas verpackt. Neuheit Nummer zwei ist die Einstiegsgröße des Basen-Aktiv® Mineralstoff-Kräuter-Elixiers zum Verdünnen mit einer cleanen Rezeptur. Es enthält dieselbe Mineralstoff-Kombination wie die Tabletten. Das Elixier in der 250-ml-Braunglas­flasche eignet sich als „Einstiegs­packung“ für Neuentdecker und für unterwegs.

Quelle: 
Digitale Pressekonferenz „Übersäuert? Mit Sport und Basen-Aktiv zurück ins Gleich­gewicht“, 29. März 2023, veranstaltet von der Salus Gruppe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.