... auch DAZ noch

Zahl der Woche: 5699 Euro pro Kopf

destatis/ral | Alljährlich veröffentlicht das Statistische Bundesamt die Gesundheitsausgaben in Deutschland – und diese haben 2021 einen neuen Rekord erreicht: Den Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zufolge lagen die Kosten bei 5699 Euro je Einwohner. Insgesamt wurden in Deutschland 2021 474,1 Milliarden Euro für die Gesundheit ausgegeben.

Im Jahr 1992 wurden die Gesundheitsausgaben insgesamt sowie pro Kopf erstmals veröffentlicht. Die damaligen Zahlen: 159,4 Milliarden insgesamt bzw. 1970 Euro je Einwohner. Seither steigen die Beträge von Jahr zu Jahr, zuletzt allerdings besonders rasant: Verglichen mit 2020 sind die Gesundheitsausgaben im vergangenen Jahr um 7,5% gewachsen. Das ist laut Statistischem Bundesamt der stärkste Anstieg seit Beginn der Berechnung. Der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag 2021 bei 13,2% und damit 0,2 Prozentpunkte höher als 2020. Berücksichtigen muss man bei der Betrachtung der Zahlen die besonderen Umstände des vergangenen Jahres. Die hohen Gesundheitsausgaben sind zu einem guten Teil der Corona-Pandemie geschuldet: 30,6 Milliarden Euro der Gesundheitsausgaben standen 2021 im Zusammenhang mit der Pandemie: Fast ein Drittel davon wurde für Tests ausgegeben, etwas mehr als 30% waren Ausgleichszahlungen für Einnahmeausfälle z. B. der Krankenhäuser, knapp 23% wurden für die Impfkampagne ausgegeben.

Doch auch wenn die Pandemie offiziell als beendet gilt, eine Trendwende wird bei den Gesundheitsausgaben nicht erwartet. Für 2022 erwartet das Statistische Bundesamt 498,1 Milliarden Euro. Das wären dann noch einmal 24 Milliarden Euro oder 5,1% mehr als 2021. 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.