DAZ aktuell

Shop Apotheke wächst

Steigende Umsätze für Versender

jb/jr | Der Versender Shop Apotheke hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal 2023 ein sattes Umsatzplus erwirtschaftet. Der Konzernumsatz wuchs um 21,9 % auf 371 Millionen Euro. Ob die Gewinnschwelle endlich erreicht ist, geht aus der Mitteilung nicht hervor.
Foto: MysteryShot/AdobeStock

Die Shop Apotheke hat ihre vorläufigen und noch ungeprüften Zahlen für das erste Quartal (Q1) 2023 veröffentlicht. Man habe die höchste Wachstumsrate seit zwei Jahren erzielt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wuchsen die Erlöse im nicht-verschreibungspflichtigen Bereich um 24,1% auf 254 Millionen Euro (Q1 2022: 205 Millionen Euro). Und auch der Rx-Umsatz wuchs bereits das dritte Quartal in Folge: Hier verzeichnet der Versender im Jahresvergleich ein Wachstum von 15,5% auf 35 Millionen Euro (Q1 2022: 30 Millionen Euro). Der Versender freut sich auch über wachsende Kundenzahlen: So hätten sich im Berichtszeitraum 400.000 Personen mehr ihre Arzneimittel über Shop Apotheke schicken lassen.

Ob die Gewinnschwelle endlich in Sicht ist, wird in der Mitteilung nicht thematisiert. In den letzten Jahren waren die Zahlen tiefrot. 2022 hatte der Versender mit OTC-Produkten einen Rekordumsatz von 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die seit Jahren anhaltenden Verluste wurden jedoch nochmals ausgeweitet und man hatte weitere Rückgänge beim Verkauf von Rx-Arzneimitteln hinnehmen müssen. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.