DAZ aktuell

DAV-Chef tritt zurück

Dittrich geht, Hubmann übernimmt

daz/jr | Thomas Dittrich, der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands, tritt aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Bis zur Neuwahl übernimmt nun der DAV-Vize, Hans-Peter Hubmann, Dittrichs Aufgaben.
Foto: ABDA

Thomas Dittrich (im Foto), Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes, war im Dezember 2020 zum Vorsitzenden des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) gewählt worden. Er löste den langjährigen DAV-Chef Fritz Becker ab. Nun tritt er aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung zurück. Das teilte die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) am 4. April mit. Dazu erläuterte Dittrich: „Meine Ärzte haben mir nachdrücklich erklärt, dass ich meine persönlichen Belastungen deutlich reduzieren muss. Die umfassenden Aufgaben, die mit dem Vorsitz verbunden sind, lassen sich mit diesem nachdrücklichen Hinweis nicht vereinbaren. Deshalb habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, meine Ämter auf Bundesebene aufzugeben und als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes zurückzutreten.“ Satzungsgemäß nimmt der stellvertretende DAV-Vorsitzende, Dr. Hans-Peter Hubmann (59) bis zu einer Neuwahl die Aufgaben wahr. Wann die Wahl satzungsmäßig möglich ist, wird gerade geprüft. Das Amt als Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes behält Dittrich bei. |

Das könnte Sie auch interessieren

Neuwahlen bei den Berufsorganisationen

Dittrich bewirbt sich um DAV-Vorsitz

Thomas Dittrich, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands, im Interview

„Der DAV ist die erste Adresse für die Interessen der Apotheken“

Deutscher Apothekerverband

Thomas Dittrich wird neuer DAV-Chef

Doch keine bayerische Doppelspitze

ABDA-Wahlen: Kandidatenfeld lichtet sich

Hubmann bleibt Stellvertreter

Dittrich übernimmt Vorsitz des DAV

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.