Apotheke und Markt

Studie zu Umckaloabo®: Saft und Tropfen gleich wirksam und sicher

Foto: Dr. Willmar Schwabe

Umckaloabo® mit dem Pelargonium-Extrakt EPs® 7630 steht in Form von Tropfen und als Saft für Kinder zur Verfügung. Im Rahmen einer offenen, randomisierten klinischen Studie wurde die Wirksamkeit und die Sicherheit der beiden Darreichungsformen bei Kindern im Alter von ein bis fünf Jahren untersucht (Kamin W et al.: Front Pediatr 2023; 11).

In die Studie waren 591 Kinder ein­geschlossen, die randomisiert über sieben Tage mit Saft oder Tropfen behandelt wurden. Die Sicherheit der Medikation wurde anhand der Häufigkeit, des Schweregrads und der Art unerwünschter Ergebnisse bewertet sowie anhand von Vital- und Labor­werten. In beiden Behandlungsgruppen war die Zahl der unerwünschten Ereignisse ähnlich niedrig und ohne Sicherheitsbedenken.

Die Wirksamkeit der Therapie wurde mithilfe des Bronchitis Severity Scale (BSS-ped) sowie weiteren Symptomen der Atemwegsinfektion und des allgemeinen Gesundheitszustands bewertet. In der einwöchigen Behandlung waren bei über 90% der Kinder die Symptome des BSS-ped verschwunden oder gebessert. Die häufigen Begleitsymptome einer akuten Bronchitis (Nasenausfluss/Verstopfung, Niesen, geschwol­lene Rachenschleimhaut, Heiserkeit, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen) gingen nach der Behandlung mit Umckaloabo® Saft für Kinder im Vergleich zu den Umckaloabo® Tropfen ähnlich stark zurück.

Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Ottostr. 24, 76227 Karlsruhe, www.umckaloabo.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Cochrane-Review zu Umckaloabo

Hilfe bei akuten Infektionen der Atemwege?

Studie spricht für frühzeitige Einnahme von Umckaloabo

Innerhalb der ersten 24 Stunden am besten

Review bescheinigt Pelargonium-Spezialextrakt gute Verträglichkeit bei Atemwegsinfektionen

Keine Sicherheitsbedenken

Umckaloabo® verkürzt die Dauer viraler Atemwegsinfekte

Von der Kap-Pelargonie zum Wurzelextrakt EPs® 7630

Mit Umckaloabo® die Krankheitsdauer verkürzen

Dreifach-Wirkung bei akuter Bronchitis

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.