DAZ aktuell

Betrug an den Kassen

GKV-Spitzenverband berichtet

jr | Betrug im Gesundheitssektor verursacht jedes Jahr immense monetäre Schäden. Der GKV-Spitzenverband hat nun einen Fehlverhaltensbericht veröffentlicht, der trotz pandemiebedingt gesunkener Fallzahlen einen Schaden im dreistelligen Millionenbereich beziffert.
Foto: Stockfotos-MG/AdobeStock

Der Vorstand des GKV-Spitzenverbandes hat einen Bericht veröffentlicht, der die Zahlen der Krankenkassen zur rechtswidrigen Nutzung von Finanzmitteln im Gesundheitsbereich für 2020/2021 zusammenfasst. 17% weniger Neufälle von Betrug und anderem Fehlverhalten wurden verzeichnet und 6,5% weniger Fehlverhaltenshinweise sind eingegangen. Grundsätzlich sind alle Leistungsbereiche der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung von Betrug, Korruption und dergleichen betroffen. Bei der häuslichen Pflege wurden besonders hohe Betrugs­zahlen detektiert. Im Sektor Arznei- und Verbandmittel ist ein Schaden von etwa 26,86 Millionen Euro entstanden, wohingegen ungefähr 9,67 Millionen Euro zurückerlangt werden konnten. In den Leistungs­bereichen Heilmittel und Hilfsmittel sind Schäden von 8,57 beziehungs­weise 6,77 Millionen Euro erfasst worden, von denen 6,81 und 3,44 Millionen Euro zurück­gefordert werden konnten. Im Bereich Apotheke wurden 521 nachgewiesene Fälle bestätigt. Insgesamt wurden 3256 Bestandsfälle bei Apotheken bearbeitet und Hinweisen nachgegangen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Millionenschaden für Krankenkassen

Betrug und Korruption im Gesundheitswesen

Fehlverhaltensbericht 2018/2019

AOKen holen sich 37 Millionen Euro zurück

Hohe Schadenssumme bei KKH durch Abrechnungsbetrug

„Das ist inakzeptabel“

KKH legt Betrugsbilanz 2019 vor

Hohe Schäden durch Luftrezepte

KKH ermittelt wegen Abrechnungsbetrug – und holt sich 1,1 Millionen Euro zurück

Apotheken verursachen den größten Schaden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.