Apotheke und Markt

... und sie dreht sich doch!

Zecken mit dem Zeckendreher sicher und sanft entfernen

Mit steigenden Temperaturen steigt alljährlich auch wieder die Gefahr, sich eine Zecke einzufangen, wenn man sich in der Natur aufhält. Klar ist: Zecken sollten so schnell wie möglich entfernt werden. Weniger klar war bislang, mit welcher Methode sich Zecken sicher und schonend entfernen lassen. Der „Zeckendreher“ soll diese Frage nun beantworten. Er wurde auf der Basis von umfangreichen Forschungsarbeiten entwickelt, die sich mit der Thematik beschäftigten, wie Zecken ihren Wirt selbstständig wieder verlassen. Ergebnis dieser Forschungsarbeit war, dass Zecken sich aus ihrer Stichstelle nur mithilfe von Drehbewegungen wieder befreien können, da ihr Stechrüssel eine Art 2-Wege-Gewinde aufweist. Durch die Drehbewegung wandert der Rüssel nach und nach aus der Stichstelle heraus, bis die Zecke sich befreit hat und wegkrabbeln kann. Der „Zeckendreher“ imitiert diese Drehbewegungen ohne Druck-, Zug- und Hebelkraft.

Foto: Proven GmbH

Er umhüllt die Zecke mit einer Pinselhaube aus FineFlexFilamenten, ohne dass sie gequetscht oder abgerissen wird. Mit einem Rotationsintervall von 20 Sekunden bei 60 Umdrehungen pro Minute wird die Zecke dann bewusst langsam und sanft aus der Haut herausgedreht. Die Zecke gibt dabei keinen Speichel bzw. kein Sekret ab.

Der Zeckendreher steht in zwei Varianten zur Verfügung – einer Variante für den Menschen und einer zur Zeckenentfernung bei Tieren, z. B. beim Hund oder beim Pferd. Für Apotheken wird zur Präsentation des Zeckendrehers ein HV-Display angeboten. Weitere Informationen zum Loslassverhalten von Zecken und den hinter dem Zeckendreher stehenden Forschungsarbeiten sind auf Youtube und TikTok durch Eingabe von „Zecken_Dad“ abrufbar.

Vertrieb: Proven GmbH, Carenaallee 7, 15366 Hoppegarten, www.proven.de, www.zeckendreher.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Zeckendreher imitiert Loslassverhalten der Tiere

Zecken entfernen – nach dem Vorbild der Natur

Neuer Ansatz soll vor Übertragung von sämtlichen Infektionserregern schützen

Impfen gegen Zecken

Tipps zur richtigen Pflege und zum Schutz der Ohren

Da gibt’s was für die Ohren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.