DAZ aktuell

Feltens verlässt Shop Apotheke

Versender vermeldet OTC-Rekordumsätze für 2022

ts | Shop Apotheke Europe hat ihre Wirtschaftsdaten für 2022 vorgelegt. Dank guter OTC-Geschäfte konnte der Versender einen Rekordumsatz von 1,2 Mrd. Euro erwirtschaften und weitere Kunden gewinnen. Allerdings hat der Konzern auch die seit Jahren anhaltenden Verluste nochmals ausgeweitet und weitere Rückgänge beim Verkauf von Rx-Arzneimitteln hinnehmen müssen. Neues gibt es auch von der Vorstandsspitze zu vermelden: CEO Stefan Feltens zieht sich Ende Mai von seinem Posten zurück.

Die Shop Apotheke verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr „eine sehr gute Performance und erfüllte sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis alle Erwartungen“. Das teilte der niederländische Konzern am vergangenen Dienstag anlässlich der Vorlage seiner Bilanz 2022 mit. Demnach stieg der Umsatz im Jahr 2022 um 13,6% auf 1,2 Mrd. Euro. Der Zuwachs geht allein auf bessere Geschäfte mit rezeptfreien Arzneimitteln zurück, die um 17,2% auf 1,07 Mrd. Euro zulegten. Dagegen gaben die Rx-Erlöse, auf denen in früheren Jahren eigentlich hohe Wachstumserwartungen lagen, ein weiteres Mal nach: Nach einem Minus von fast 35% im Jahr 2021 sanken sie 2022 nochmals um 9,4% auf nunmehr 130 Mio. Euro.

Zwei Seiten zeigen auch die Ergebnisse des Jahres 2022: Unterm Strich hat der Konzern mit Minus 77,5 Mio. Euro einen um mehr als 3 Mio. Euro höheren Nettoverlust als 2021 ausgewiesen. Gleichzeitig vermeldet das Unternehmen auf der Ergebnisseite Zeichen der Besserung. So fiel das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im 3. und 4. Quartal 2022 positiv aus. Auch die Bruttomarge des Konzerns stieg 2022 von bereinigt 25,2% auf 27,5%.

Stefan Feltens, CEO von Shop Apotheke Europe, betont in der Mitteilung, die Erfolge des Geschäftsjahres. Für das laufende Jahr 2023 rechnet das Unternehmen mit einem organischen Wachstum im Non-Rx-Bereich von 10 bis 20%, einer bereinigten EBITDA-Marge von 0,5 bis 2,5 Prozent und einem Free Cashflow zwischen -20 Mio. Euro und +20 Mio. Euro. Feltens wird die tatsächlichen Zahlen allerdings nicht mehr vermelden. Er verlässt Shop Apotheke Europe „aus rein persönlichen Gründen“ Ende April 2023. |

Das könnte Sie auch interessieren

Shop Apotheke Europe

Tiefrote Bilanz für 2021

Geschäftszahlen drittes Quartal

Shop Apotheke Europe steigert Umsatz

Shop Apotheke wächst auch im Rx-Bereich

Dickes Umsatzplus

Rx-Umsatz legte im 1. Quartal 2020 um 23 Prozent zu / Same Day Delivery geplant

Shop Apotheke erwartet positiven Gewinn

Vollständiger Geschäftsbericht 2023

Redcare Pharmacy verringert Verlust und baut Vorstand um

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.