Arzneimittel und Therapie

Jetzt noch gegen Grippe impfen

Influenzaviren verursachen weiterhin die meisten akuten Atemwegsinfektionen

cel | Die Grippewelle ist in vollem Gang: Auch jetzt kann eine Grippeimpfung noch sinnvoll sein – doch schützt sie überhaupt gut in dieser Saison?

Wie gut die saisonale Influenzaimpfung die zirkulierenden Viren im jeweiligen Grippewinter erfasst hat, kann das Robert Koch-Institut (RKI) stets erst nach Ende der Grippesaison endgültig auswerten. Doch auch in deren Verlauf gibt es bereits Hinweise, die eine Prognose zur Passgenauigkeit der Influenzavakzinen zulassen – seitens des RKI und auch der US-amerikanischen Seuchenbehörde CDC.

Bislang hat das vom Bundesgesundheitsministerium und dem Robert Koch-Institut berufene Nationale Referenzzentrum (NRZ) für Influenzaviren aus den eingeschickten Sentinelproben 316 Influenza-A(H3N2)-Viren, 21 Influenza-A(H1N1)-Viren und drei Influenza-B-Viren (Victoria) in Zellkultur isoliert und mit dem gegen den Impfstamm gerichteten Referenzserum versetzt. Dem 50. ARE-Wochenbericht (ARE = akute respiratorische Erkrankung) zufolge, wurden die Influenza-A-Viren „sehr gut“ erkannt und die -B-Viren „detektiert“, letztere jedoch mit einem geringen Titer. In diesem Winter dominieren Influenza-A-Viren das Infektionsgeschehen, vor allem Influenza A (H3N2), und diese werden diesen ersten Untersuchungen zufolge von den auf die Grippeimpfstoffe gebildeten Antiseren gut erfasst.

Das RKI schränkt allerdings die Aussagekraft der Ergebnisse zur Wirksamkeit der Grippeimpfstoffe ein – dafür müsse man zusätzliche Faktoren berücksichtigen, zum Beispiel das Alter des Geimpften, der Abstand zur letzten Impfung, die Expositionsdosis und nicht zuletzt die Zahl der Antigenkontakte.

Daten zur Wirksamkeit der saisonalen Grippeimpfstoffe liefern auch die CDC. Wie in Deutschland zirkulieren in den Vereinigten Staaten vor allem Influenza-A(H3N2)-Viren. Auch hier zeigt sich eine gute Passgenauigkeit.

Die Grippewelle ist für die aktuelle Grippesaison 2022/23 noch nicht vorbei. Angesichts noch immer steigender Infektionszahlen und den ersten optimistisch stimmenden Ergebnissen zur Passgenauigkeit der diesjährigen Influenzaimpfstoffe ergibt auch zum jetzigen Zeitpunkt eine Grippeimpfung noch Sinn. |
 

Literatur

[1] Buda S, et al. ARE-Wochenbericht: Kalenderwoche 50 (12.12. bis 18.12.2022). Bericht der Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert Koch-Instituts (RKI)

[2] Bichay C. Womit soll man sich 2022/23 gegen Influenza impfen? DAZ.online, 30. September 2022

[3] Weekly U.S. Influenza Surveillance Report. Key Updates for Week 49, ending December 10, 2022. Bericht der Influenza Division der Centers for disease control and prevention (CDC), 16. Dezember 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Influenzasaison 2022/23

Wie gut passt die Grippeimpfung?

Laut Robert Koch-Institut

Die Grippewelle 2023/24 ist vorbei

Daten von der Südhalbkugel

Prognosen für die Grippesaision 2023/24

Grippeimpfung verhinderte 50 Prozent aller Infektionen

Positive Daten von der Südhalbkugel

RKI schätzt Impfstoff-Wirksamkeit der vergangenen Saison höher als je zuvor

Influenza-Impfung auf Erfolgskurs

Influenzasaison 2019/20

Die ersten Grippeimpfstoffe kommen

Wie die Influenza-Saison 2021/22 verläuft

Im Windschatten der Pandemie

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.