Arzneimittel und Therapie

Duale Antikoagulation bereitet Sorge

Hohes Blutungsrisiko könnte durch kürzere Dauer gesenkt werden

Nach einer perkutanen Koronar­intervention (PCI) ist eine duale Antiplättchentherapie (DAPT) üblich. Dabei soll die Thrombozytenaggregation mittels Acetylsalicylsäure (ASS) und einem P2Y12-In­hibitor, wie Clopido­grel, für sechs bis zwölf Monate gehemmt werden. Dadurch wird das Risiko für ein ischämisches Ereignis nachweislich verringert, dennoch beunruhigt das vergleichsweise hohe Blutungsrisiko. Das könnte reduziert werden, wenn ASS früher abgesetzt und die Antikoagulation nur mit einer P2Y12-Inhibitor-Monotherapie weitergeführt wird.

Bei einer perkutanen Koronarintervention (PCI) werden verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße erweitert. Danach wird üblicherweise eine duale Plättchenhemmung, auch Dual Antiplatelet Therapy oder DAPT genannt, angesetzt. Es ist bereits bekannt, dass der Wechsel zur P2Y12-Inhibitor-Monotherapie nach einer anfänglichen DAPT das Blutungs­risiko verringern kann. Bisher gab es dazu aber keine Studien mit Langzeitdaten. Nun wurde in einer koreanischen randomisierten klinischen Studie (SMART-CHOICE) über einen Zeitraum von drei Jahren überprüft, wie es um die Langzeit­sicherheit und -wirksamkeit der P2Y12-Inhibitor-Monotherapie im Anschluss an eine dreimonatige duale Antiplättchen­therapie steht.

Monotherapie versus duale Antikoagulation

Vor der perkutanen Koronarintervention wurde allen 2993 Studienteilnehmern 300 mg Acetylsalicylsäure und eine Initialdosis eines P2Y12-Inhibitors (600 mg Clopidogrel, 60 mg Prasugrel oder 180 mg Ticagrelor) verabreicht. Nach dem Eingriff und Implantation eines Drug-eluting-Stents erhielten alle Patienten gleichermaßen eine duale Antiplättchentherapie (100 mg ASS plus 75 mg Clopidogrel, 10 mg Prasugrel oder 90 mg Ticagrelor). Nach drei Monaten wurde bei der Hälfte der Teilnehmer die Einnahme von ASS gestoppt und bei der anderen Hälfte die duale Antiplättchentherapie für mindestens zwölf Monate fortgeführt. Beide Gruppen erhielten weiterhin den P2Y12-Inhibitor, vorwiegend Clopido­grel.

Foto: kurapy/AdobeStock

Kardiovaskuläres Risiko ähnlich

Der primäre Endpunkt war definiert als schwere unerwünschte kardiale und zerebrovaskuläre Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall) nach drei Jahren. Dieser trat bei 87 Probanden (6,3%) mit P2Y12-Inhibitor-Monotherapie und bei 83 Probanden (6,1%) mit dualer Antiplättchentherapie auf (Hazard Ratio [HR] = 1,06; p = 0,69).

Die P2Y12-Inhibitor-Monotherapie konnte im Vergleich mit der verlängerten DAPT die Risiken für Blutungen (HR = 0,39; 95%-Konfidenzintervall [KI] = 0,28 bis 0,55; p < 0,001) und schwere Blutungen (HR = 0,56; 95%-KI = 0,31 bis 0,99; p = 0,048) signifikant verringern. Dabei war das Risiko für ein ischämisches kardiovaskuläres Ereignis nach drei Jahren in beiden Gruppen ähnlich.

Die Ergebnisse legen nahe, dass die frühe intensive duale Antiplättchentherapie nach einiger Zeit als Monotherapie weitergeführt und ASS ab­gesetzt werden kann. Der Schutz vor ischämischen Ereignissen scheint gewährleistet zu sein, das Blutungs­risiko kann gesenkt werden.

Vorsichtig interpretieren

Bei der Interpretation der Daten ist zu bedenken, dass die Drei-Jahres-Follow-up-Rate bei lediglich 92,5% lag und die Adhärenz in der Gruppe mit dualer Therapie nach drei Jahren vergleichsweise gering war. Zudem war die Studie unverblindet, die Wahl des P2Y12-Inhibitors lag im Ermessen des Arztes und war daher nicht einheitlich. Darüber hinaus hatten die meisten Studienteilnehmer ein ge­ringes oder mittleres Risiko für Isch­ämien und Blutungen. Die Ergebnisse können daher nur schwer auf Patienten mit einem hohen Risiko übertragen werden.

Insgesamt konnte aber gezeigt werden, dass Patienten unter der P2Y12-Monotherapie ein signifikant geringeres Risiko hatten, innerhalb von drei Jahren eine schwere Blutung zu erleiden. Auch wurde deutlich, dass das Drei-Jahres-Risiko von ischämischen kardiovaskulären Ereignissen in beiden Vergleichsgruppen etwa gleich hoch war. Aufgrund der geringen Zahl an Studienteilnehmern und an kardiovaskulären Ereignissen müssen die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden und die Schlussfolgerungen können somit nur als Hypothese gewertet werden. |
 

Literatur

Choi KH et al. Long-term effects of P2Y12 inhibitor monotherapy after percutaneous coronary intervention 3-Year follow-up of the SMART-CHOICE randomized clinical trial. JAMA Cardiol 2022;7(11):1100-1108, doi: 10.1001/jamacardio.2022.320

Apothekerin Judith Scharpf

Das könnte Sie auch interessieren

Therapie kann nach kurzer Zeit ohne ASS fortgeführt werden

Plättchenhemmung „light“ statt dual

Erhöhung des Blutungsrisikos wiegt die Vorteile auf

Immer weniger Indikationen für ASS 100

Erhöhung des Blutungsrisikos wiegt Vorteile auf

Rückblick 2023: Immer weniger Indikationen für ASS 100

Höheres Risiko für gastrointestinale Blutungen unter den neueren Substanzen

Ticagrelor, Prasugrel oder Clopidogrel?

Beim akuten Koronarsyndrom schnell intervenieren!

Time is muscle

ASS plus Ticagrelor ist der Standardprophylaxe nach Schlaganfall und TIA überlegen

Duale Plättchenhemmung ist effektiver

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.