Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Thomas Kaiser wird neuer Chef beim IQWiG

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) bekommt eine neue Führungsspitze: Der Mediziner Thomas Kaiser folgt zum 1. April auf Jürgen Windeler, der altersbedingt ausscheidet. Kaiser, der vor seinem Medizinstudium als System­entwickler tätig war, leitet das IQWiG-Ressort Arzneimittel­bewertung seit Gründung des Instituts im Jahr 2004 (gemeinsam mit Beate Wieseler). (IQWIG, 16.02.2023)

Gematik 1: Nur 2100 Apotheken haben KIM-Adresse

Der TI-Score der Gematik zeigt neuerdings an, zu welchem Grad der E-Mail-Dienst KIM (Kommunikation im Medizinwesen) in den verschiedenen Apothekenverwaltungssystemen (AVS) verfügbar ist. Laut Pressemeldung haben aktuell knapp über 2100 Apotheken eine KIM-Adresse. Die Gematik betont, dass auch die Apotheken Vorteile von einer Nutzung hätten, z. B. bei Rückfragen an Ärzte. (Gematik, 16.02.2023)

Gematik 2: Spezifikation für eGK-Einlösung liegt vor

Die technische Spezifikation für das Einlösen eines E-Rezepts via elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist im Einvernehmen mit den Gesellschaftern der Gematik, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) abgestimmt und nun veröffentlicht worden, teilt die Gematik mit. Die Umsetzung soll in den kommenden Monaten folgen, im Sommer 2023 soll der neue Einlöseweg verfügbar sein. (Gematik, 16.02.2023)

Rückläufige Umsätze mit Naturkosmetik

Das Interesse an Naturkosmetik hält an, aber es machen sich die wirtschaftlichen Einflüsse bemerkbar – das äußerte die He­rausgeberin des Branchenmonitors Naturkosmetik Mirja Eckert bei der Eröffnung der Naturkos­metik­messe Vivaness. Nach Jahren kontinuierlichen Wachstums sei der Umsatz im vergangenen Jahr um 3,5 Prozent auf 1,43 Mrd. Euro zurückgegangen. Anna Scheepers vom Marktforschungs­unternehmen GfK, das auch am Branchenmonitor beteiligt ist, führt dies darauf zurück, dass die Nutzer verstärkt bei preiswerteren Eigenmarken des Handels zugriffen. (dpa, 15.02.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.