Gesundheitspolitik

„Ausgenutzt nach Strich und Faden“

ks/jb/eda | Die Vorsitzende der „Freien Apothekerschaft“, Daniela Hänel, hält den Bundestagsabgeordneten vor, mitverantwortlich für Apothekenschließungen zu sein.

Dass die Apotheken seit diesem Februar eine deutliche Honorarkürzung in Form des erhöhten Kassenabschlags hinnehmen müssen, stößt bei der „Freien Apothekerschaft“ auf Wut und Unverständnis. Für die erste Vorsitzende des Vereins, Daniela Hänel, steht fest: „Die Apotheken werden ausgenutzt nach Strich und Faden! Wenn man sich dann noch überlegt, dass es in allen Bereichen seit Jahrzehnten Tarif- und Diätenerhöhungen gibt und von den letzteren besonders die profitieren, die nun unsere Einnahmen weiter schmälern, dann steigt die Wut auf die für diese Politik Verantwortlichen.“

Foto: Freie Apothekerschaft e.V.

Daniela Hänel, erste Vorsitzende der „Freien Apothekerschaft“, schlägt Alarm.

Vor allem Frauenarbeits­plätze in Gefahr

In der Verantwortung sieht Hänel nicht nur die Bundesregierung, sondern auch die Abgeordneten des Bundestags. Sie seien „besonders dafür mitverantwortlich, wenn in ihren Wahlkreisen Apotheken schließen müssen, Arbeitsplätze in der Folge verloren gehen und die Versorgung der Bürger, vorwiegend in den ländlichen Gebieten, deutlich schlechter wird“. Besonders enttäuscht sei ihr Verein über jene Abgeordneten, die sich vehement für eine Frauenquote einsetzten, aber durch ihre Abstimmung die Apothekenmitarbeiterinnen brüskierten, indem sie deren Kompetenz und Arbeits­plätze infrage stellten. Schließlich machten Frauen mit einem Anteil von 80 Prozent den Großteil des Apothekenpersonals aus.

Die „Freie Apothekerschaft“ führt eine lange Liste mit zahlreichen Aufgaben, die die Apotheken ohne Bezahlung erledigten. Schon seit Monaten schlägt der Verein Alarm, schreibt Brandbriefe und macht Vorschläge, an welchen anderen Stellen des Gesundheitswesens gespart werden könnte.

Das Apothekensterben wollen Hänel und ihre Mitstreiter weiter zum Thema machen. Unter dem Slogan „Weggespart“ wollen sich die engagierten Mitglieder vor den nächsten Landtagswahlen und vor der nächsten Bundestagswahl öffentlichkeitswirksam zu Wort zu melden. „Mit täglich drei bis vier Millionen Menschen in den Apotheken werden wir die Möglichkeit nutzen, der Bevölkerung vor den nächsten Wahlen diese komplett fehlgeleitete Gesundheitspolitik des Wegsparens zu verdeutlichen“, unterstreicht Hänel. Für noch mehr Gehör hat sich die „Freie Apothekerschaft“ überdies mit weiteren Leistungserbringern zusammengetan – speziell IG Med.

Mitgliederzahl verdoppelt

Stolz zeigt sich Daniela Hänel im Hinblick auf den Mitglieder­zuwachs bei der „Freien Apothekerschaft“: „Wir haben unsere Mitgliederzahl vom 31.12.2021 zum Ende 2022 verdoppelt.“ Aktuell seien es etwa 300. Sicherlich nicht viel, aber der Verein werde wahrgenommen, so die Apothekerin, die eine Apotheke in Zwickau betriebt und sich bei der nächsten Kammerwahl in Sachsen als Kandidatin aufstellen lassen möchte.

Seitens der offiziellen Standes­vertretung werden Verbände wie die „Freie Apothekerschaft“ allerdings kritisch gesehen. Erst kürzlich erklärte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening, dass, um die großen Problem­felder wie Nullretax und Präqualifizierung anzugehen, ein starker Zusammenhalt nötig sei. |

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerin schreibt Abgeordnetem

Bürokratie auf acht Seiten

„Gute Erfolgsaussichten“

Freie Apothekerschaft erläutert Klageziele

Stellungnahme Freie Apothekerschaft

AfD-Nähe – Hänel tritt Gerüchten entgegen

HAV ruft zu Protesttag auf / FA will „weiteres Zeichen“ setzen

Apothekenschließung am 2. Oktober

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.