Wirtschaft

Fünf oder gar keine

Monatliches Kontingent für Tresiba bei der Pharma Mall

jb | Bei Tresiba-Bestellungen über die Pharma Mall gilt neuer­dings ein monatliches Kontingent von fünf Packungen je PZN – weniger ist allerdings auch nicht möglich. Der Hersteller Novo Nordisk will damit erreichen, dass Kleinstmengen über den Großhandel bestellt werden. Aber dort ist nicht genug verfügbar.

Auf Nachfrage bestätigt Novo Nor­disk, dass derzeit monatlich maximal fünf Packungen je PZN pro Apotheke über Pharma Mall bestellt werden können. Die Monatsmenge müsse aus logistischen Gründen in einem Auftrag bestellt werden. Hintergrund ist laut einer Unternehmenssprecherin, dass in den letzten Monaten viele Apotheken dazu übergegangen seien, Tresiba statt über den Großhandel direkt und auch in Kleinstmengen über den Pharma-Mall-Webshop zu bestellen. Diese Masse an Kleinstbestellungen könne man leider über das Lager nicht abwickeln, ohne dabei eine schnelle Belieferung des pharmazeutischen Großhandels zu gefährden. Daher habe man sich für das genannte Vorgehen als vorübergehende Lösung entschieden. Die Direktbestellung sei nämlich nur für Fälle gedacht, in denen Tresiba anderweitig nicht erhältlich ist. Tresiba werde aktuell in aus­reichender Menge an den pharmazeutischen Großhandel ausgeliefert. Die Situation werde jedoch dadurch erschwert, dass das Produkt von einzelnen Marktteilnehmern nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen europäischen Märkten vertrieben werde, und das führe zu Nichtverfügbarkeit.

Fragt man beim Großhandel nach, scheint es mitnichten der Fall zu sein, dass dieser „in ausreichender Menge“ beliefert wird. So erklärt eine Sprecherin der Noweda, Novo Nordisk teile dem Großhandel das Produkt wöchentlich zu – es erfolge immer in der letzten Woche eines Monats eine Meldung, welche Mengen man in den vier Wochen des darauffolgenden Monats erhalten werde. „Die Mengen sind allerdings bei allen vier Tresiba-PZN geringer als die Nachfrage“, erklärt sie weiter, „die letzte Zuteilung ist z. B. bereits vollständig abverkauft, da der Bedarf bei unseren Kunden definitiv höher ist als die uns zugewiesene Menge. Insofern können wir nicht bestätigen, dass wir bedarfsgerecht beliefert werden, wohl aber, dass wir die Mengen erhalten, die uns seitens Novo Nordisk angekündigt wurden.“ |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.