Gesundheitspolitik

Kein guter Start ins neue Jahr

Paukenschlag bei Noventi / Was bringt die Clickdoc-App? / Scheinlösung für Lieferengpässe

cha | Das neue Jahr hat für die Apotheker nicht gut begonnen. Der Gesundheitsdienstleister Noventi will sich von 460 seiner mehr als 2200 Beschäftigten trennen und nimmt umfangreiche Umstrukturierungen vor.

Unterstützung kommt nicht nur vonseiten der Banken, sondern auch vom Gesellschafter FSA und von Landesapothekerverbänden. Doch teurer wird es für die Kunden allemal werden. Und auch von anderer Stelle droht Ungemach. Die Compugroup Medical bietet über ihre Kommunikationsplattform Clickdoc Ärzten die Möglichkeit, ihren Patienten per SMS oder E-Mail Zugriff auf den E-Rezept-Code zu gewähren. Dabei kann die Verordnung direkt an eine Apotheke – und natürlich auch an einen Versender – weitergeleitet werden. Eine Funktion, die eigentlich der Gematik-App vorbehalten sein sollte – doch wer fühlt sich zuständig? Zuständig für die Lieferengpässe fühlen sich neuerdings auch die Kranken­kassen. Aber ihre Verkündung der Aussetzung von Festbeträgen ist lediglich eine Scheinlösung, die zwar viel Publicity, aber keine zusätzlichen Fiebersäfte bringt.

Lesen Sie mehr auf S. 4 und 8. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.