Wirtschaft

Zweiter Anlauf

BAH und BPI wollen sich zusammenschließen

cha | Bereits vor gut drei Jahren wollten der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) und der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e. V. (BPI) sich zusammenschließen, doch der Versuch scheiterte. Nun starten die beiden Verbände einen zweiten Anlauf.

Da die von BAH und BPI vertretenen Unternehmen weitgehend dieselben Interessen verfolgen, war klar, dass trotz des gescheiterten ersten Versuchs ein Zusammenschluss nach wie vor angestrebt wird. Am vergangenen Dienstag wurde dann die Presse informiert: „Den Verhandlungsteams unter der Leitung der beiden Vorstandsvorsitzenden Jörg Wieczorek und Dr. Hans-Georg Feldmeier ist es gelungen, in wesentlichen Fragestellungen Einigkeit zu erzielen.“ Wieczorek betont: „Wir möchten die unterschiedlichen Stärken der beiden Verbände so zusammenführen, dass daraus ein wahrnehmbarer Mehrwert für die in beiden Verbänden organisierten Unternehmen entsteht.“ Feldmeier ergänzt: „Die vertrauensvolle und konstruktive Auseinandersetzung auf Augenhöhe in allen relevanten Themen einer solchen Fusion ist die Basis für den dynamischen Fortschritt der Gespräche.“ Ziel sei, heißt es weiter in der Meldung, die Gespräche bis Jahresmitte abzuschließen und die Fusion organisatorisch zum Jahresstart 2024 zu vollziehen.

Der BAH ist nach eigenen Angaben der mitgliederstärkste Branchenverband der Arzneimittel­industrie in Deutschland und vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen. Im BPI haben sich laut Pressemeldung über 270 Unternehmen zusammengeschlossen. Der neue Verband dürfte mit über 600 Mitgliedsunternehmen – einige Firmen sind bei beiden Verbänden dabei – die stärkste Interessen­vertretung der pharmazeutischen Industrie in Deutschland und Europa sein.

Weitere wichtige Pharma-Verbände sind in Deutschland der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e. V. (vfa), der laut eigenen Angaben 47 weltweit führende forschende Unternehmen vertritt, und Pro Generika mit 17 Mitgliedsunternehmen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Pharmaverbände bleiben getrennt

BPI-Delegierte lassen Fusion mit BAH platzen

BAH und BPI verschmelzen nicht zu einem Verband

Fusion missglückt

„Signifikant unterschiedliche Auffassungen“

BAH und BPI: Fusion geplatzt

Verbände der Pharmazeutischen Industrie

BAH und BPI planen Fusion

Brakmann übernimmt zum 1. April 2024 die Führung

BAH bekommt neue Hauptgeschäftsführerin 

Pharmaverbände BAH und BPI planen Fusion

„Es ist sinnvoll, die Kräfte zu bündeln“

Hersteller wollen Präsenz in der Hauptstadt ausbauen

BAH stärkt Berlin-Büro

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.