Gesundheitspolitik

Kabinett vertagt ALBVVG-Beschluss

Weiterer Beratungsbedarf in der Regierung

ks | Nachdem Anfang vergangener Woche ein neuer Entwurf für das Arzneimittel-Liefer­engpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) bekannt wurde, schien der Kabinettsbeschluss für den 29. März gesetzt. Doch auch mit der neuen Fassung gab es noch Beratungsbedarf innerhalb der Bundesregierung. Für diese Woche Mittwoch ist ein neuer Anlauf geplant.
© Kai Felmy

Das ALBVVG ist in Bewegung. Der seit vergangener Woche bekannte „Regierungsentwurf“, der wohl als Beschlussvorlage für die Kabinettssitzung angedacht war, weist einige Änderungen gegenüber dem Referentenentwurf auf (siehe DAZ 2023, Nr. 13, S. 9). Insbesondere wurde auch an den für Apotheken wichtigen Änderungen in § 129 Sozialgesetzbuch 5. Buch nachgefeilt. Apotheken sollen demnach von den vor der Pandemie geltenden Austauschregeln abweichen können, wenn das verordnete Arzneimittel nicht lieferbar ist – das ist der Fall, wenn es zwei unterschiedliche – und erfolglose – Verfügbarkeitsanfragen beim Großhandel gab. Dann darf ein wirkstoffgleiches Arzneimittel abgegeben werden. Es bleibt sonst weitgehend bei der derzeitigen Flexibilität – nur ein Aut-Simile-Austausch nach Arztrücksprache ist weiterhin keine Option mehr. Zudem: Das zuvor noch ausdrücklich vorgesehene Retax-Verbot für die Kassen in diesen Fällen ist im neuen Entwurf nicht mehr zu finden.

Unverändert ist im Entwurf allerdings der 50-Cent-Zuschlag für Apotheken in der Arzneimittelpreisverordnung, wenn ein Arzneimittel nach den Vorgaben der neuen Ausnahmeregelung abgegeben wird. Dagegen soll nun auch den pharmazeutischen Großhändlern in einem solchen Fall ein Zuschlag zukommen: 20 Cent oder möglicherweise ebenfalls 50 Cent. Letzteres steht dabei noch unter „Leitungsvorbehalt“.

Man darf nun also gespannt sein, an welchen Stellen weiter gefeilt wird. Anspruchsvoll ist das Gesetz, mit dem Arzneimitteleng­pässe künftig nicht nur besser gemanagt, sondern möglichst auch schon im Vorfeld vermieden werden sollen, allemal. |

Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittelpreisverordnung, Apothekenbetriebsordnung

Notdienste und BtM-Abgaben – 65 Millionen Euro mehr für Apotheker

Unterschiedliche Interpretationen der ALBVVG-Regelungen

DAV bittet Ministerium um Auslegungshilfe

Zahlenrätsel zum Apotheken-Stärkungsgesetz

Wundersame Geldvermehrung

BMG feilt für die Kabinettsabstimmung den Entwurf für das Engpassgesetz nach

Mehr Flexibilität, aber kein Retax-Ausschluss

Notdienste, BtM-Vergütung, ApBetrO

Höheres Apothekenhonorar wohl ab Januar 2020

Startschuss fürs Parlamentarische Verfahren

Kabinett beschließt Entwurf für Engpassgesetz

Auch bei mehreren verordneten Packungen

Pro Verordnungszeile gibt es den Engpasszuschlag nur einmal

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.