Gesundheitspolitik

ABDA hat neuen Kommunikationschef

ks | Benjamin Rohrer wird zum 15. April neuer Leiter der Stabsstelle Kommunikation der ABDA. Er folgt Reiner Kern, der die ABDA Ende 2022 verlassen hatte.
Foto: ABDA

Benjamin Rohrer spricht ab 15. April für die ABDA.

Anfang Dezember vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Reiner Kern, der seit 2014 Leiter der Abteilung Kommunikation bei der ABDA war, seinen Posten zum Jahresende räumt. Eine Überraschung war sein Abgang nicht – in einigen Mitgliedsorganisationen sowie bei den Apothekern an der Basis war die Kritik an Kerns Arbeit nicht zu überhören.

Seit vergangenen Donnerstag ist bekannt, wer sein Nachfolger wird: Benjamin Rohrer, derzeit noch Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung (PZ), wechselt zur ABDA. Der 40-jährige Journalist, der Englisch und Italienisch auf Lehramt studiert hat, ist den Apotheken schon seit Langem verbunden. Sein Volontariat absolvierte er bei Apotheke Adhoc, nach einem Intermezzo beim AOK-Verlag Kompart war er von 2016 bis 2020 Chefredakteur bei DAZ.online, ehe er zur PZ wechselte.

Ab dem 15. April wird Benjamin Rohrer die Leitung der Stabsstelle Kommunikation übernehmen, wie die ABDA mitteilt. Damit verantwortet er künftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ABDA und ist Pressesprecher der Standes­organisation.

Ihm stehen herausfordernde Zeiten bevor – u. a. gilt es, die Eskalations­strategie der ABDA zu begleiten. Der Unmut in der Apothekerschaft ist so groß wie lange nicht und die Erwartungen an eine stimmige Öffentlichkeitsarbeit sind hoch.

Die ABDA-Pressestelle erklärt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Rohrer und wünschen ihm für die Tätigkeit in unserem Hause viel Erfolg.“ Auch die DAZ- und AZ-Redaktion wünscht ihm alles Gute! |

Das könnte Sie auch interessieren

Benjamin Rohrer in neuer Position

ABDA hat neuen Pressechef

Director Communications and Public Affairs

Ex-ABDA-Sprecher Kern: Von der Standesvertretung zu DocMorris

Kern wechselt zum Versender

Von der ABDA zu DocMorris

Beitrag über ABDA-Pressesprecher Reiner Kern im PRMagazin

Heißer Stuhl?!

PRMagazin über ABDA-Pressestelle

Kern: ABDA zunächst mit spitzen Fingern angefasst

Strafprozess gegen Ex-ABDA-Sprecher

„Apotheken-Spionage” vor Gericht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.