Wirtschaft

Wirtschaftsticker

Nestlé will sich von Palforzia trennen

Nestlé hat mit dem Verkauf seines Erdnussallergie-Mittels Palforzia begonnen, berichtet die Schweizer Handelszeitung unter Berufung auf „mit der Angelegenheit vertraute Personen“. Für das Konsumgüterunternehmen aus Vevey sei es der Versuch, einen kostspieligen Ausflug in den Gesundheitssektor rückgängig zu machen, heißt es weiter. Nestlé hatte den Hersteller von Palforzia im Jahr 2020 für 2,6 Mrd. Dollar gekauft, als Grund für den Verkauf wird fehlende Akzeptanz genannt. (Handelszeitung, 01.03.2023)

Caelo: Fuchs übernimmt Geschäftsführung

Seit 1. März ist Bettina Fuchs, Diplom-Biologin und MBA, Geschäftsführerin bei der Caesar & Loretz GmbH („Caelo“). Sie übernimmt die operative Verantwortung für sämtliche Bereiche des Unternehmens. Ulrich von der Linde als Mehrheitsgesellschafter bleibt ebenfalls in der Geschäftsführung und wird sich in Zukunft vorrangig auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens konzentrieren. Zuletzt verantwortete Fuchs bei Sidroga das gesamte Apothekengeschäft. (Caelo, 01.03.2023)

Kostenzuschuss für hohe Energiekosten von Praxen

Die Kassenärztliche Bundes­vereinigung und die Krankenkassen haben sich laut einem Bericht der Ärzte Zeitung offenbar weitgehend über finanziel­le Hilfen für hohe Energiekosten geeinigt, berichtet die Ärzte Zeitung. Danach sollen Praxen, die Leistungen aus den EBM-Kapiteln Radiologie, CT, MRT oder Dialyse erbringen, zusätzliche Stromkos­ten abrechnen dürfen. Bedingung soll u. a. sein, dass mindestens 500 Euro Zusatzkosten im Quar­tal anfallen, zudem ist ein Eigen­anteil von fünf Prozent vorgesehen. (Ärzte Zeitung, 02.03.2023)

Kämpft Novavax ums Überleben?

Der COVID-19-Impfstoff von Novavax war Hoffnungsträger für alle, die mRNA-Impfstoffen skeptisch gegenüberstanden. Doch da die Vakzine zu spät auf den Markt kam, blieb der finanzielle Erfolg aus. Nun berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung, dass der Impfstoffhersteller bei der Vorlage von Geschäftsergebnissen „substanzielle Zweifel“ an seiner Fähigkeit geäußert habe, die kommenden zwölf Monate fortbestehen zu können. (FAZ, 02.03.2023)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.