Wirtschaft

Apothekenzahlen weiter gesunken

cha | Nachdem die ABDA bereits vor Kurzem einen bundesweiten Rückgang der Apothekenzahlen zum 30. September 2022 auf nur noch 18.176 Betriebe gemeldet hatte, kommen nun aus dem Saarland und aus Westfalen-Lippe aktuelle Zahlen zum Jahresende. Laut einer Pressemeldung der Apothekerkammer des Saarlandes lag die Zahl der Apotheken zum 31. Dezember 2022 bei nur noch 273 Betrieben. Dies waren erneut neun Apotheken weniger als Ende vergangenen Jahres. Damit geht die Zahl der Apotheken im Saarland bereits im 18. Jahr in Folge zurück. Im Jahr 2004 gab es noch 353 Apotheken und damit 80 mehr als heute. Auch in Westfalen-Lippe ist im 18. Jahr in Folge die Zahl der Apotheken gesunken: Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe vermeldet für das Jahr 2022 einen erneuten Rückgang um 37 Betriebsstätten auf nur noch 1760 Apotheken. Dabei wird mehr als jede vierte Apotheke als Filiale geführt. Somit stehen hinter den 1760 Apotheken nur noch 1286 Inhaber. „Das wiederum ist der niedrigste Wert an Selbstständigen seit über 60 Jahren und bereitet uns große Sorgen“, heißt es in der Pressemeldung. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.