Apotheke und Markt

Wörwag investiert in eigene Produktion

Center of Excellence für orale Darreichungsformen

ral | Das Böblinger Familienunternehmen Wörwag Pharma hat 2021 in einige strategische Meilensteine investiert und das Jahr mit einer Umsatzsteigerung auf 269,9 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr erfolgreich abgeschlossen. Die Zeichen stehen weiterhin auf Investition und Wachstum, hieß es vor Kurzem bei einer Pressekonferenz des Unternehmens.
Foto: Wörwag

Die Wörwag-Geschäftsführung (v. l.): Jochen Schlindwein, Dr. Lucia Cinque und Gerhard Mayer.

Die Geschäftsführer Dr. Lucia Cinque, Gerhard Mayer und Jochen Schlindwein, die zusammen die Unternehmensgruppe leiten, stellten die Geschäftsergebnisse 2021 sowie den Ausblick auf 2022 vor. Im Jubiläumsjahr 2021 wurde ein entscheidender Meilenstein erreicht, erklärten sie. „Zum ersten Mal in der 50-jährigen Firmengeschichte haben wir eine eigene Produktionsstätte erworben und vollständig in unsere Unternehmensgruppe integriert. Unter dem neuen Namen ‚Wörwag Pharma Operations‘ besitzen wir nun in Lódz, Polen, einen innovativen Hersteller und Produktentwickler sowie ein erfahrenes Team von neuen Kollegen. Die Produktionsstätte soll zum ‚Center of Excellence‘ für unsere oralen Darreichungsformen entwickelt werden”, so Mayer.

24 Neueinführungen geplant

„Im vergangenen Jahr haben wir 16 Produkte in neue Länder eingeführt, für 2022 sind 24 Neueinführungen weltweit geplant, unterstützt von gezielten Investitionen in Endverbraucherkommunikation, Apothekenvertrieb und ärztlichen Außendienst“, betonte Schlindwein. Vor allem das in Deutschland seit Jahren sehr erfolgreiche Produkt B12 Ankermann werde nun auch in zahlreiche internationale Märkte ausgerollt.

Neuer Firmensitz in Böblingen

Die Wachstums- und Expansionsaktivitäten schaffen neue Arbeitsplätze – sowohl in der Firmenzentrale in Böblingen wie auch international. Das neue Firmengebäude am Flugfeld, das Ende letzten Jahres bezogen wurde, bietet Arbeitsplätze für bis zu 350 Mitarbeiter. Derzeit arbeiten dort rund 250 Mitarbeiter.

Mit der 2021 neu geschaffenen Geschäftsführungsposition Chief Innovation Officer, die Dr. Lucia Cinque bekleidet, will Wörwag seine Wachstumsambitionen und das Ziel, durch Investitionen in die Bereiche Innovation und Entwicklung nachhaltig zur Erweiterung des Produktportfolios und zur Bereitstellung neuer Gesundheitslösungen beizutragen, unterstreichen.

„In dem neuen Gebäude können unsere Teams kreativ sein und neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln, was unser künftiges Wachstum fördern wird. Agiles Arbeiten sowie unsere Innovationsmentalität werden damit weiter gestärkt“, so Cinque.

Wörwag Pharma GmbH & Co. KG, Flugfeld-Allee 24, 71034 Böblingen, www.woerwagpharma.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.