DAZ aktuell

Kurz gemeldet

PSG mit neuer Webseite

Eine der zentralen Aufgaben der Phagro-Service-Gesellschaft (PSG) ist die Erstellung von Formularen für Rücknahmeverfahren von Rx- und OTC-Arznei­mitteln, Medizinprodukten / In-Vitro-Diagnostika, Lebensmitteln / Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika sowie für die Abwicklung von Lagerwertverlusten (APG-Verfahren). Um diese ­Leistungen transparenter und ­nutzerfreundlicher anzubieten, hat die PSG ihre Webseite ­www.phagro-service.de über­arbeitet. Die PSG verspricht „leicht auffindbare Informationen“ zu den o. g. Verfahren und ihrem weiteren Serviceangebot. Zudem biete der Dokumentenfinder einen nutzerfreundlichen schnellen Zugang zu den Auftragsbögen.

Sicherheitsprobleme bei Secunet-Konnektoren

Das Fachmagazin „c`t“ berichtete kürzlich von Problemen der TI-Konnektoren des Herstellers ­Secunet: Diese sollen personenbezogene Daten aufzeichnen und damit gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen. Verantwortlich für den Verstoß seien laut dem Bundesdatenschutzbeauftragten letztlich Ärzte und Leistungserbringer. In der Ärzteschaft ist die Verärgerung groß. „Das Problem beweist einmal mehr, dass neue Anwendungen erst ausreichend getestet werden müssen, bevor sie in die Praxen ausgerollt werden“, sagte ein KBV-Sprecher. Die KBV sieht die Verantwortung bei der Gematik – auf ihre Prüfungen müssten sich Ärzte verlassen können. Apotheken sind offenbar nicht von den Problemen ­betroffen, da sie keinen Stammdatenabgleich vornehmen.

Immer weniger PCR-Tests

Die Nachfrage nach PCR-Tests auf SARS-CoV-2 lässt nach. Knapp 1,9 Millionen Tests wurden vergangene Woche durchgeführt, die Auslastung der Labore lag damit laut Bundesverband der Akkreditierten Labore in der Medizin (ALM) im bundesweiten Durchschnitt bei 67%. Anfang Februar lagen die Werte teils bei über 90% Allerdings gebe es eine unverändert hohe Positivrate von 45,6%. Daher seien die rückläufigen Tests kein sicherer Hinweis auf ein nachlassendes Infektionsgeschehen, so der ALM.

Das könnte Sie auch interessieren

Kritik an PCR-Priorisierung

Städtetag: PoC-PCR-Tests besser bezahlen

Stellungnahmen zur Änderung der TestV

Laborärzte lehnen PoC-NAT-Tests in Apotheken ab

Labore noch immer stark belastet

PCR-Tests und Positivrate sinken

Pool-Bildung von PCR-Einzeltests bietet Ausweg bei begrenzten Testkapazitäten

Aus fünf mach eins

Antikörpertests auf SARS-CoV-2

Das zahlt jetzt die Kasse

„Alternativloser“ Konnektorentausch – eine kommentierende Analyse

Operation Edelschrott sofort stoppen!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.