DAZ aktuell

Keine E-Rezepte mit CGM Lauer

Update fehlt noch immer

jb/ral | Apotheken, die CGM Lauer für ihre Warenwirtschaft nutzen, können noch immer keine E-Rezepte bearbeiten. Es fehlt ein dafür notwendiges Update. Dem Unternehmen zufolge wird es derzeit vorbereitet. Wann es verfügbar wird, ist noch offen.
Foto: imago images/epd

Ende vergangenen Jahres wurde die Compu Group Medical, der Mutterkonzern des Apothekensoftwarehauses CGM Lauer, Opfer eines Hackerangriffs. Die Folgen sind offenbar immer noch nicht ganz ausgemerzt. So können Apotheken, die die Software von CGM Lauer nutzen, wohl immer noch keine E-Rezepte empfangen. Sie warten auf ein notwendiges Update – Five-Rx 2.0. Es sei wegen des Hackerangriffs verschoben worden, schrieben Kollegen in den sozialen Netzwerken. Auf Nachfrage der DAZ hieß es: „Wir stellen gerade das E-Rezept-Update fertig und werden in den nächsten Tagen unsere CGM-Lauer-Kunden darüber informieren.“ Zudem verweist das Unternehmen darauf, dass man sich wie die anderen Softwareanbieter in der Pilotphase befinde, in der für die von der Gematik gemeldeten Ärzte geeignete, das heißt in unmittelbarer Nähe befindliche, Apotheken gefunden werden. Im Rahmen der Pilotphase steige die Anzahl der eingelösten E-Rezepte langsam, aber kontinuierlich an. Die Gematik habe das Ende der Pilotphase quantitativ, aber nicht zeitlich begrenzt. Kurz gesagt: Es gebe keine Eile. Apotheken, die mit dem System arbeiten, dürfte diese Antwort nicht befriedigen ... |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.