Apotheke und Markt

Info von Bad Heilbrunner: Nachhaltiger Mate-Anbau

Foto: Bad Heilbrunner

Mate-Tee wird aus den getrockneten und extra fein geschnittenen Blättern des immergrünen Yerba-Mate-Strauches hergestellt. Mate-Sträucher waren schon immer ein natürlicher Bestandteil des brasilianischen Regenwalds. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wird Mate zwar heute auch in Monokulturen angebaut, jedoch stammt die Hälfte der jährlichen Mate-Produktion noch immer von Pflanzen, die in Mischwäldern stehen – sei es aus Wildbestand oder gezielt dort angepflanzt. Mate-Sträucher, die nicht in Monokulturen, sondern unter Schattenbäumen wachsen, bilden mehr Aromastoffe und deutlich weniger Bitterstoffe. Die Sträucher werden per Hand geerntet und nie vollständig abgeholzt. Nach der Ernte erhalten sie 24 Monate Zeit, um sich zu regenerieren. Für solch einen Mate-Anbau setzt sich Bad Heilbrunner mit dem Nachhaltigkeitsprojekt Ilex Mate ein.

Bei den meisten der 70 Familien, die seit Mai 2021 an diesem Projekt teilnehmen, wächst Mate nicht auf Plantagen, sondern inmitten des ursprüng­lichen Regenwalds an der Ostküste Brasiliens, der Mata Atlântica. Der nachhaltige Anbau und die verantwortungsvolle Ernte von Mate sind also nicht nur eine der Haupteinkommensquellen für die Familien, sondern sie erhalten und schützen auch das hochsensible Ökosystem, das sie umgibt.

Neben Bad Heilbrunner nehmen an dem Projekt auch die Bio-Erfrischungsgetränke-Marke Bionade, die Martin Bauer Group und die Non-Profit-Organisation Solidaridad teil.

Bad Heilbrunner Naturheilmittel GmbH & Co. KG, Am Krebsenbach 5 - 7, 83670 Bad Heilbrunn, www.bad-heilbrunner.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.