DAZ aktuell

E-Rezept noch nicht vom Server

Gematik nennt keinen Startpunkt

jb/ral | E-Rezepte sollen künftig auch mittels der elektronischen Gesundheitskarte vom Server abgerufen werden können. Die Gematik sollte bis 1. Dezember 2021 die Voraussetzungen dafür schaffen. Das ist ihr bislang nicht gelungen – und es gibt auch keinen Zeitplan.
Foto: BMG

Mit dem Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz hat der Bundestag im vergangenen Jahr einen weiteren Weg für die Übertragung von E-Rezepten festgelegt. Sie sollen auch mittels der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) vom Server abgerufen werden können. Die technische Umsetzung wurde der Gematik übertragen. Am 1. Dezember 2021 sollte sie fertig sein. Doch der 1. Dezember ist verstrichen, gehört hat man von dem Projekt nichts mehr. Aktuell ist die Übertragung der E-Rezepte, bzw. des Tokens, der zum Abruf berechtigt, per Gematik-App möglich. Außerdem können Patienten den Papierausdruck des Tokens in die Apotheke bringen. Doch es tut sich offensichtlich etwas hinsichtlich der Übertragung per eGK. Wie die Gematik auf Nachfrage der DAZ mitgeteilt hat, liegt die Spezifikation zum Thema E-Rezept per eGK aktuell beim Bundes­gesundheitsministerium zur Überprüfung. Weitere Details, etwa einen Zeitplan, nannte sie jedoch nicht. Allerdings ist eine Spezifikation noch keine fertige technische Lösung. Nachdem es aber auch noch eine Weile dauern wird, bis wirklich im großen Stil E-Rezepte ausgestellt werden, ist die Umsetzung vielleicht auch nicht so eilig. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.