DAZ aktuell

Vor allem Üben mit dem Inhaler

NNF zu Dienstleistungen

ks/ral | Welche Apotheken erbringen welche pharmazeutischen Dienstleistungen? Dazu kann der Nacht- und Notdienstfonds Auskunft geben. Die wichtigste Dienstleistung ist laut aktuellen Abrechnungs­zahlen bislang offenbar das Üben mit dem Inhaler.
Foto: Prostock-studio/AdobeStock

Seit Juni dieses Jahres können Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen abrechnen. Der für die Abwicklung der Vergütung zuständige Nacht- und Notdienstfonds des Deutschen Apothekerverbands (NNF) hat aktuell die Auszahlungsbescheide für das dritte Quartal 2022 erlassen. Demnach erhalten 2443 Apotheken knapp 600.000 Euro.

Die häufigste Dienstleistung, die über den NNF vergütet wurde, war die „erweiterte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung mit Üben der Inhalationstechnik“. Sie erhielten 8110  Apothekenkunden. Die pharmazeutische Dienstleistung „standar­disierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“ wurde 3962 Mal erbracht und abgerechnet. Die „erweiterte Beratung bei Polymedikation“ kam als pharmazeutische Dienstleistung 3235 Menschen zugute.

In den ersten drei vollständigen Monaten nach dem Schiedsspruch sei eine stetige Steigerung der erbrachten pharmazeutischen Dienstleistungen zu verzeichnen, so der NNF. Am stärksten wachse die erweiterte Beratung bei Polymedikation. Hier hätten sich die Zahlen von Monat zu Monat annähernd verdoppelt. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.