Apotheke und Markt

Weihrauch – oral und topisch

Boswelliasan Weihrauchkapseln und AureliaSan Dermatika

Wissenschaftlich abgesicherte Weihrauch-Extrakte – auf diesem Gebiet forscht die AureliaSan GmbH. Das aus der Apotheke heraus entstandene Familienunternehmen vertreibt Weihrauch-Extrakt-Kapseln für mehr Mobilität im Alltag sowie verschiedene Dermatika auf der Basis von Weihrauch.

Das Unternehmen AureliaSan wurde im Jahr 2005 von Apotheker Winfried Ertelt gemeinsam mit seinem Sohn Johannes Ertelt gegründet. In den Jahren davor hatte sich Winfried Ertelt intensiv mit Weihrauch beschäftigt. Anfang der 1990er-Jahre hatte er die Idee, Weihrauch äußerlich anzuwenden, nachdem er die Forschungsarbeiten von Prof. Dr. H. P. T. Ammon – dem Begründer der Weihrauchforschung in Europa – mitverfolgte. Auf der Basis dieser Forschungsarbeiten entwickelte Ertelt eigene Weihrauch-Extrakte, die in verschiedene Creme- und Gelgrund­lagen verarbeitet wurden. Das positive Feedback seiner Kunden, die die Weihrauch-Dermatika alternativ oder zusätzlich anwendeten, führte schließlich zur Gründung der AureliaSan GmbH. Ihr Ziel ist es, neue Inhaltsstoffe, innovative und schonende Extraktionsmethoden sowie neue Wirkmechanismen der alten Heilpflanze Weihrauch zu er­forschen. Gleichzeitig werden diese Erkenntnisse durch Entwicklung neuer Extrakte und Produkte einem größeren Anwenderkreis zugänglich gemacht. Neben verschiedenen Dermatika bietet das Unternehmen mit Boswelliasan auch ein Nahrungsergänzungsmittel an.

Foto: AureliaSan

„Der Mobilmacher-Extrakt“

In Boswelliasan Weihrauchkapseln sind 400 mg eines standardisierten Extraktes aus indischem Weihrauch enthalten. Für Weihrauch ist bekannt, dass er in entzündliche Prozesse eingreift. Untersuchungen zufolge sind Weihrauch-Extrakte in der Lage, die Einwanderung von Entzündungszellen zu hemmen, die Aktivierung von Immunzellen zu verringern, proinflammatorische Reize im betroffenen Gewebe abzumildern und Entzündungssymptome zu lindern. Sie sind somit z. B. eine Empfehlung bei entzündlichen Gelenkerkrankungen.

Boswelliasan Weihrauchkapseln sind vegan, titandioxidfrei und ohne Lactose und Emulgatoren.

Weihrauch für die Haut

Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Weihrauch kommen auch bei den AureliaSan-Dermatika zum Tragen. Angeboten werde derzeit vier Produkte:

  • Arelia Weihrauch-Gel für beanspruchte, pflegebedürftige Gelenke,
  • Neurelia Weihrauch Creme, die therapiebegleitend bei Neurodermitis angewendet werden kann,
  • Psorelia Weihrauch Creme für die therapiebegleitende Pflege bei Psoriasis und
  • AureliaSan Weihrauch Lotion zur großflächigen Anwendung bei trockener, juckender, geröteter und schuppender Haut.

In allen Dermatika ist Weihrauch-Extrakt enthalten, kombiniert jeweils mit an das Hautbild angepassten pflegenden Inhaltsstoffen.

Foto: AureliaSan

AureliaSan GmbH, Steinhofener Str. 12 – 16, 72406 Bisingen, www.aureliasan.de

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

Hinweise auf positive Effekte bei Arthrose und entzündlichen Darmerkrankungen

Gelbwurz und Weihrauch – was steckt dahinter?

Europäischer Gerichtshof bestätigt deutsche Regelungen zur Defekturherstellung

Ein Sieg für die Pharmazie

Nahrungsergänzungsmittel von MantraPharm

Afrikanischer Weihrauch für die Apotheke

Europäischer Gerichtshof bestätigt: Defekturarzneimittel brauchen keine Zulassung

Die Defektur ist europarechtskonform

 Zulassungsfreiheit von Defekturarzneimitteln

Apotheker siegt vor dem EuGH gegen Hecht-Pharma

Vom kultischen Rauch bis zum entzündungshemmenden Arzneimittel

Das Potenzial von Weihrauch

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.