Arzneimittel und Therapie

Rituximab reduziert MS-Schübe

Antikörper schneidet im Vergleich mit Dimethylfumarat besser ab

Der monoklonale Antikörper Rituximab wird unter anderem bei verschiedenen Blutkrebsarten und entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis eingesetzt. In einer Phase-III-Studie wurde nun die Wirksamkeit des Zytostatikums bei schubförmig remittierender multipler Sklerose geprüft. In dieser Indikation wird es bislang nur off label eingesetzt. Im Vergleich zu einer Therapie mit Dimethyl­fumarat konnte Rituximab in dieser Studie bei der Reduktion der Schübe punkten.

Der monoklonale Antikörper Rituximab richtet sich gegen das B-Zell-Antigen CD20 und führt zu einer B-Zell-Depletion. Zur Therapie der schubförmigen multiplen Sklerose (RMS) sind bereits die Anti-CD20-Antikörper Ocrelizumab (Ocrevus®) und Ofatumumab (Kesimpta®) zugelassen. Rituximab erwies sich im Off-Label-Einsatz bei multipler Sklerose als vielversprechend und wurde nun in der schwedischen Phase-III-Studie RIFUND-MS gegen Dimethylfumarat bei schubförmig remittierender multipler Sklerose (RRMS) getestet.

Design der RIFUND-MS-Studie

RIFUND-MS war eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie mit 200 Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip (1 : 1) einer Behandlungsgruppe zugewiesen wurden. Die Studienauswertung erfolgte verblindet. Die 18 bis 50 Jahre alten Studienteilnehmer litten entweder an einer schubförmig remittierenden multiplen Sklerose oder einem klinisch isolierten Syndrom, das bedeutet, sie hatten eine demyelinisierende Episode mit wenigstens einer asymptomatischen Läsion, die zu MS passt. Die Diagnose lag längstens zehn Jahre zurück, und die Patienten wurden bisher noch nicht oder nur mit Beta-Interferonen oder Glatirameracetat behandelt. Im Jahr vor der Studie wurde eine Krankheitsaktivität nachgewiesen.

Die Studienteilnehmer erhielten entweder Dimethylfumarat oral (zweimal täglich 240 mg) oder Rituximab intravenös (initial 1000 mg, danach 500 mg alle sechs Monate). Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten mit mindestens einem Schub (Dauer > 24 Stunden).

Mehr Patienten ohne neue Krankheitsaktivität

98 Patienten in der Rituximab-Gruppe und 97 Patienten in der Dimethylfumarat-Gruppe konnten in die primäre Ergebnisanalyse einbezogen werden. Drei Patienten in der Rituximab-Gruppe (3%) und 16 Patienten in der Dimethylfumarat-Gruppe (16%) erlitten während der 24-monatigen Studiendauer wenigstens einen protokolldefinierten Schub. Das entspricht einem Risikoverhältnis von 0,19 (95%-Konfidenzintervall [KI] = 0,06 bis 0,62; p = 0,0060) und einer absoluten Risiko­reduktion um 13% für die Rituximab-Gruppe im Vergleich zur Dimethylfumarat-Gruppe.

77 (79%) von 98 Patienten in der Rituximab-Gruppe und 61 (63%) von 97 Probanden in der Dimethylfumarat-Gruppe waren über 24 Monate frei von neuer, mittels Magnetresonanz­tomografie (MRT) detektierbarer Krankheitsaktivität (p = 0,019).

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Infusionsreaktionen (105 Ereignisse; 40,9 pro 100 Patienten­jahre) in der Rituximab-Gruppe sowie gastrointestinale Reaktionen und Flush (jeweils 65 Ereignisse; 47,4 pro 100 Patientenjahre) in der Dimethylfumarat-Gruppe. Während der Studie wurden 13 schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet, acht unter Rituximab und fünf mit Dimethylfumarat. Insgesamt gab es keine Sicherheitsbedenken.

Zum Weiterlesen

Foto: Zerophoto/AdobeStock

Multiple Sklerose: „Hit hard and early“
Hochaktive Substanzen gleich mit Diagnosestellung – eine gute Idee?
Von Rika Rausch
DAZ 2022, Nr. 1, S. 30

Fazit

In Bezug auf die Reduktion der Schübe über 24 Monate bei Patienten mit schubförmig remittierender multipler Sklerose oder klinisch isoliertem Syndrom legen die Studienergebnisse nahe, dass Rituximab der Behandlung mit Dimethylfumarat überlegen ist. Zu bedenken ist, dass die Ärzte und Probanden nicht verblindet waren und die Studie mit nur 200 Teilnehmern für eine Phase-III-Studie klein war.

Weitere Studien sind nötig, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Rituximab sowie die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Patientengruppen zu prüfen. |

Literatur

Safety and efficacy of rituximab versus dimethyl fumarate in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis or clinically isolated syndrome in Sweden: a rater-blinded, phase 3, randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2022;21(8):693-703, doi: 10.1016/S1474-4422(22)00209-5

Apothekerin Alexandra Hinsken

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.