DAZ aktuell

Weigeldt hat sein Amt niedergelegt

Wechsel beim Hausärzteverband

ks/ral | Ulrich Weigeldt (s. Bild) hat im Rahmen des Hausärztetags sein Amt als Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbands niedergelegt – ein Jahr vor Ende der regulären Amtszeit. Zu seinem Nachfolger wurde Markus Beier gewählt, Allgemeinmediziner aus Erlangen.
Foto: Deutscher Hausärzte­verband

Vergangene Woche hat Ulrich Weigeldt (Jahrgang 1950) beim Deutschen Hausärztetag sein Amt als Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbands niedergelegt. Diesen Schritt hatte er bereits angekündigt. 16 Jahre stand Weigeldt an der Spitze des Verbands, 20 Jahre war er im Bundesvorstand. Mit ihm räumte Berthold Dietsche seinen Posten als zweiter stellvertretender Bundesvorsitzender. Nun führt ein Team um den frisch gewählten Bundesvorsitzenden Markus Beier (51) den Verband. Beier ist seit 2018 Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbands. Eine Hauptaufgabe der Allgemein­mediziner werde es in nächster Zeit sein, weiter die Corona-Pandemie zu bekämpfen, erklärte Beier nach seiner Wahl. Weitere Schwerpunkte werden unter anderem die Moder­nisierung und der Ausbau der hausarztzentrierten Versorgung sowie die Eindämmung investorenfinanzierter Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) sein.

Im Anschluss an die Wahlen wurde Weigeldt von der Delegiertenversammlung zum Ehrenvorsitzenden des Deutschen Hausärzteverbands ernannt. |

Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Hausärzteverband

Weigeldt hat seinen Posten geräumt

Weigeldt bleibt Hausärzte-Chef

Hausärzte wollen dispensieren

Hausärzte oder Fachärzte

Wer übernimmt die Patientensteuerung?

Hausärzte gegen Spahn-Vorschlag

Impfen ist Arztsache!?

Service für Privatversicherte

Arzneimittel-Check zieht Hausärzte an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.