Aus den Ländern

Apothekerversorgung in Niedersachsen stabil

Delegiertenversammlung hat Geschäftsbericht diskutiert und verabschiedet

Nach Konstituierung der Delegiertenversammlung der Apotheker­versorgung Niedersachsen am 2. Februar 2022 trat diese am 31. August 2022 zu ihrer ersten regulären Sitzung in Hannover zusammen. Zu den Aufgaben der gewählten Apothekerinnen und Apotheker aus Niedersachsen, Hamburg und Sachsen-Anhalt gehört, den Geschäftsbericht zu beraten und zu verabschieden und Leistungsänderungen zu beschließen.

Vor Einstieg in die inhaltliche Tagesordnung wählte die Delegiertenversammlung Dr. Nadja Tafferner als Hamburger Vertreterin in den Ver­waltungsausschuss.

Achterbahnfahrt auf den Kapitalmärkten

Foto: DAZ/tmb

Dr. Hans-Georg Möller

In seinem Bericht zur Lage machte der Vorsitzende des Verwaltungsausschusses Dr. Hans-Georg Möller deutlich, dass die Finanzmärkte durch etliche Faktoren wie den Krieg in der Ukraine, die fortwährende Pandemie und dadurch gestörte Lieferketten, die stark anziehende Inflation, die Klimakrise oder den Energiepreisschock ins Wanken geraten seien. Die Rezessionsgefahr steige, denn „die Wirtschaft liebt Stabilität“. Die Lösung dieser Probleme für die Weltwirtschaft und ihr zeitlicher Verlauf seien nicht absehbar. Die nächste Dekade werde daher von großer Unsicherheit geprägt sein, prognostizierte Möller. Die Apothekerversorgung Niedersachsen schütze sich durch eine Optionsstrategie gegen größere Verluste. Als kapitalgedeckte Rentenversicherung und institutioneller Investor müsse die Apothekerversorgung ernst nehmen, dass sie von geopolitischen und machtpolitischen Gegebenheiten sehr abhängig sei.

Rechnungszins von 4 Prozent

Sorgen müssen sich die Mitglieder aber nicht machen, stellte Möller rückblickend auf das Geschäftsjahr 2021 fest. Die Weltwirtschaft habe sich nach dem ersten Pandemiejahr 2020 mit 5,5 Prozent Wachstum „kräftig“ erholt, allerdings sei dies insbeson­dere auf Rettungs- und Stützungspro­gramme der Zentralbanken zurück­zuführen. Auch die Aktienmärkte entwickelten sich in 2021 äußerst positiv, sodass die Apothekerversorgung Niedersachsen für 2021 ein Ergebnis von sechs Prozent ausweisen und zusätzlich die Reserven stärken konnte. Die Deckungsrückstellung umfasste zum Jahresende 2,42 Milliarden Euro, und die Kapitalanlagen nahmen wie in den vergangenen Jahren kontinuierlich zu. Aufgrund der Erträge aus diesen Kapitalanlagen konnte die Apothekerversorgung Niedersachsen bisher einen Rechnungszins von vier Prozent halten. „Unsere Strategie ist seit Jahren die Beibehaltung des Rechnungs­zinses“, betonte Möller. Denn wenn der Rechnungszins abgesenkt würde, müssten große Reserven bereitstehen, um die Absenkung zu finanzieren oder es müsste in die Leistungen eingegriffen werden, erklärte er. Die Apothekerversorgung werde sich daher bemühen, den Rechnungszins von vier Prozent weiter zu halten.

Foto: DAZ/tmb

Am Podium: Andrea Lehnert, Vorsitzende des Aufsichtsausschusses, Dr. Hans-Georg Möller, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses, Dr. Marion Eickhoff, juristische Geschäfts­führerin AK Niedersachsen und Dr. Martin Thomsen, Geschäftsführer (v. l.).

Jahresabschluss und Entlast­ungen einstimmig beschlossen

Als Vorsitzende des Aufsichtsausschusses ging Andrea Lehnert auf die Rechtsgrundlagen und die Aufgaben dieses Gremiums ein. Neben der Prüfung der Jahresbilanz sei der Ausschuss für die Erstellung der Kapitalanlagerichtlinie zuständig. Zurzeit werde diese mit dem Fokus auf die ESG-Kriterien Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) für die Auswahl der Kapital­anlagen überarbeitet. Lehnert berichtete auch über die Jahresabschluss­prüfung durch die Firma Baker Tilly GmbH & Co. KG und folgerte: „Wir können uns über ein sehr gutes Jahresergebnis 2021 freuen.“ Abschließend dankte sie ihrem Vorgänger, Dr. Walter Heering, für seine langjährige engagierte Arbeit.

Die Delegiertenversammlung stellte einstimmig den Jahresabschluss 2021 fest und erteilte dem Verwaltungs- und dem Aufsichtsausschuss Entlastung. Außerdem folgte sie einstimmig der Beschlussvorlage der Gremien, die Renten und Anwartschaften um ein Prozent zum 1. Januar 2023 zu erhöhen.

Nachhaltigkeit als Anlage­kriterium

Dr. Martin Thomsen, Geschäftsführer der Apothekerversorgung Niedersachsen, erläuterte die Unterschiede zwischen liquiden und illiquiden Kapitalanlagen. Dabei benutzte er Analogien zu Blutspiegelverläufen nach Arzneimitteleinnahmen, um dem pharma­zeutischen Publikum die Verläufe der Liquiditätsströme zu veranschaulichen. Christian Schütz, Nachhaltigkeits­manager des Finanzunternehmens Golding Capital Partners in München, beschrieb die Herausforderungen, die Faktoren Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) bei den Investmententscheidungen zu berücksich­tigen, und ihre Auswirkungen auf den Wert der Investitionen. Nachhaltigkeit sei nicht mehr wegzudenken. Ungeachtet der schwierigen Bewertungen sei dies Konsens auf dem Kapitalanlagemarkt. In der Diskussion wurde deutlich, dass auch die Apothekerversorgung Niedersachsen bei ihren Investments Nachhaltigkeitsaspekte verstärkt berücksichtigt. |

Panagiota Fyssa, AK Niedersachsen

Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerversorgung Niedersachsen

Versorgung stabil in schwierigen Zeiten

Bericht von der Delegiertenversammlung der Apothekerversorgung Niedersachsen

Routine in bewegten Zeiten

Neue Delegiertenversammlung der Apothekerversorgung Niedersachsen

Umgestaltung am Ziel

Außerordentliche Online-Sitzung in Niedersachsen zur neuen Alterssicherungsordnung

Auf dem Weg zur neuen Delegiertenversammlung für die Apothekerversorgung

Motivierende Ansprachen für die Mitglieder der Kammerversammlung in Niedersachsen

Burs wirbt für respektvollen Dialog

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.