Arzneimittel und Therapie

Vitamin-B12-Mangel unter Metformin

AkdÄ warnt vor Verwechslungsgefahr mit Symptomatik einer diabetischen Neuropathie

dm/daz | Bei Langzeiteinnahme des Antidiabetikums Metformin kann sich ein Vitamin-B12-Mangel entwickeln. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ)weist in diesem Zusammenhang auf die Ähnlichkeit einer durch einen Vitamin-B12-Mangel ausgelösten Neuropathie zu einer diabetischen Neuropathie hin, weshalb ein Mangel unerkannt bleiben kann. Deshalb ist eine Überwachung des Vit­amin-B12-Status unter Metformin-Dauertherapie geboten.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der DAZ zugänglich.

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber DAZ-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt für unsere Online-Inhalte: Darüber hinaus können Sie als registrierter Nutzer bereits beantwortete Fragebögen einsehen, sich einen Überblick über Ihre bereits bei uns erworbenen Zertifikate verschaffen und diese bei Bedarf erneut ausdrucken.

Jetzt registrieren

Noch kein DAZ-Abonnent?

Ihre Vorteile

  • Online-Zugriff auf alle Artikel
  • 8 Ausgaben der DAZ & AZ
  • 4 Ausgaben der PTAheute
  • DAZ T-Shirt als Willkommensgeschenk

Nur innerhalb Deutschlands.