Adexa-Info

Patientenorientiertes Arbeiten wird endlich honoriert

Online-Meeting der Region Süd zu den Pharmazeutischen Dienstleistungen

Anfang Juli trafen sich Mitglieder der ADEXA-Region Süd zu einem Austausch mit dem Thema „Pharmazeutische Dienstleistungen – wie werden sie bei euch umgesetzt?“ Nachdem die Honorierung erst im Juni beschlossen wurde, weckte das Online-Meeting großes Interesse.
Foto: prostooleh/AdobeStock

Im Wesentlichen warten die meisten noch auf die entsprechenden Fortbildungen, um mit diesem Service durchzustarten. In anderen Apotheken werden diese Dienstleistungen leider nicht angeboten werden, da das Personal und die Zeit fehlen. Und weitere Apotheken haben die Medikationsanalyse bisher oft im Rahmen von Modellversuchen durchgeführt. Eine Teilnehmerin berichtete über die Erleichterung, dass ihre Arbeit nun endlich honoriert wird. Das Medikationsmanagement führt sie, nach dem Erwerb der Zusatzqualifikation, schon lange in der Apotheke durch. Die Patienten schätzen dies sehr. Zu Beginn nahm die Analyse viel Zeit in Anspruch, mittlerweile ist es zur Routine geworden. Dadurch deckt die aktuelle Honorierung die Kosten nur sehr knapp. Wichtig dabei ist, auch die Diagnosen zu kennen. Deswegen ist die patientenorientierte Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten sehr wichtig (s. u.).

Ob Blutdruckmessen oder die pharmazeu­tische Betreuung der Inhalationstherapie: Was in den meisten Apotheken sowieso schon Alltag ist, wird nun auch ver­gütet. Diese Services dürfen auch von PTA und Blutdruckmessen sogar von Pharmaziestudierenden im Praktischen Jahr und von PTA im Praktikum durchgeführt werden.

„Die Vor-Ort-Apotheken unterscheiden sich gerade auch durch die angebotenen Dienstleistungen vom Versandhandel!“

Teilnehmerin des Online-Meetings

Informationen und Motivation

Tipps wurden auch zur Abrechnung an diesem Abend ausgetauscht. Auf der Homepage der ABDA ist übersichtlich hinterlegt, welche Dokumente wann benötigt werden. Sehr erfreulich zeigte sich an diesem Abend, dass durch die positiven Berichte die Motivation auch bei den Kolleginnen aufflammte, bei denen es bisher noch nicht umgesetzt wurde.

Auf ein äußerst positives Beispiel eines gut funktionierenden Medikationsmanagements wies uns eine Teilnehmerin hin. Selbst Peter Ditzel berichtete in der Deutschen Apotheker Zeitung bereits 2018 darüber. Dr. Barsom Aktas, ein Apotheker aus Ochsenfurt, macht in dem Beitrag sehr deutlich, was die Medikationsanalyse in der Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten bei den Patienten bewirkt!

Nachfolgetermin am 13. Oktober

Es wurde beim ersten Meeting sehr deutlich, wie bereichernd dieser Austausch ist! Am 13. Oktober ist ein weiteres Online-Treffen zu diesem Thema geplant. Wollen Sie auch dabei sein? |

Regionale Online-Infotreffen für ADEXA-Mitglieder

  • Donnerstag, 07.09., 18 Uhr, Online-Meeting: Aktuelles aus dem Rentenrecht
  • Donnerstag, 13.10., 20 Uhr, Online-Meeting Süd: Pharmazeutische Dienstleistungen – und wo stehen Sie?

Mehr Infos und weitere Termine: www.adexa-online.de/aktuelles/termine

Literatur

Pharmazeutische Dienstleistungen. ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V., www.abda.de/pharmazeutische-dienstleistungen

Ditzel P. „Ein pharmazeutisches Konsil, bitte!“ Wie Apotheker Dr. Barsom Aktas mit einem Ärztenetz zusammenarbeitet. DAZ 2018, Nr. 18, S. 70
 

Monika Schmidt, Regionale Geschäftsstelle Süd, rg-sued@adexa-online.de

Das könnte Sie auch interessieren

Berufsgruppentreffen und Infos zu den Regionalen Vollversammlungen

Was ist los bei ADEXA?

Ehrenamtliche Interessenvertretung

Region West hat gewählt

Eine erste Bilanz

„Geschlossener“ Protest

Was Apothekeninhaber über die neue pharmazeutische Dienstleistung denken

Medikationsanalyse: Nur eine romantische Idee?

Regionale Vollversammlungen im September – jetzt anmelden

Bestimmen Sie Ihre regionale Vertretung bei ADEXA

Veranstaltung exklusiv für junge ADEXA-Mitglieder

JuMi-Tag in Berlin

Wie Apotheker Dr. Barsom Aktas mit einem Ärztenetz zusammenarbeitet

„Ein pharmazeutisches Konsil, bitte!“

Regionale ADEXA-Mitgliedertage im Mai

Würzburg und Quedlinburg

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.