DAZ aktuell

Grippeimpfstoffe sind im Anmarsch

PEI hat bereits 6,7 Millionen Dosen für die Influenzasaison 2022/2023 freigegeben

cel/ral | Noch ist der Startschuss für die neue Influenzasaison nicht gefallen. Doch wenn es so weit ist, sollten die Grippeimpfstoffe für die Saison 2022/23 natürlich parat liegen. Tatsächlich sind die ersten Impfstoffe bereits im Anmarsch. Das Paul-Ehrlich-Institut hat aktuell 6,7 Millionen Impfstoffdosen freigegeben und Seqirus liefert den Senioren-Grippeimpfstoff Fluad Tetra und den zellkulturbasierten Impfstoff Flucelvax Tetra auch bereits aus. Dabei wird es aber natürlich nicht bleiben.

Die Influenzasaison beginnt nach Definition des Robert Koch-Instituts (RKI) auf der nördlichen Halbkugel mit der 40. Kalenderwoche, also Anfang Oktober, und dauert bis zur 20. Kalender­woche des Folgejahres. In dieser Zeit zirkulieren Grippeviren am stärksten – und zumindest Risikogruppen sollten sich per Impfung schützen. Als optimalen Impfzeitpunkt nennt das RKI Mitte Oktober bis Mitte Dezember. Aktuell werden die Impfstoffe für die Saison 2022/2023 also noch nicht benötigt. Auch ist noch unklar, wie viel Grippeimpfstoff tatsächlich benötigt wird.

Foto: motorradcbr/AdobeStock

Grippeimpfung? Noch ist unklar, wie viele Bundesbürger sich das in den Termin­kalender schreiben. Das PEI hofft auf eine hohe Impfbereitschaft.

Für den Ansturm gerüstet

Das PEI rechnet jedoch mit einem hohen Bedarf und hat sich entsprechend gerüstet. Stand 31. Juli 2022 hat es schon 6,7 Millionen Dosen Grippeimpfstoff freigegeben. Auch infor­mieren die ersten Hersteller nun, ihre Grippeimpfstoffe auszuliefern. Seqirus stellt seit dem 8. August Fluad Tetra und Flucelvax Tetra zur Ver­fügung. Afluria Tetra, die dritte Influenzavakzine im Portfolio des Impfstoffherstellers, will Seqirus Ende August ausliefern.

Bei Fluad Tetra handelt es sich um einen Grippeimpfstoff für ältere Menschen: Die adjuvantierte, Ei-basierte Vakzine ist für Ab-65-Jährige zugelassen und soll durch Wirkverstärkung die in der Regel etwas trägere Immunantwort bei Senioren besser stimulieren.

Bei Flucelvax Tetra setzt Seqirus auf Kulturen aus Säugetierzellen. Flucelvax Tetra war der erste zugelassene zell­kulturbasierte Grippeimpfstoff hierzulande. Vorteil solcher Grippeimpfstoffe verglichen mit Hühnerei-basierten ist eine fehlende Ei-­Adaption der humanen Grippeviren an das Huhn – was nicht der natürliche Wirt humaner Grippeviren ist. Beim Dritten im Seqirus-Bunde – Afluria Tetra – handelt es sich um eine „konventionelle“ Grippevakzine, also tetravalent, standarddosiert und in Hühnereiern hergestellt.

Welche Grippeimpfstoffe sind noch zu erwarten?

Daneben darf dem PEI zufolge auch mit Influsplit Tetra (GlaxoSmithKline), Influvac Tetra (Viatris), Vaxigrip Tetra (Sanofi Pasteur) und Xanaflu Tetra (Viatris) als standarddosierte, Ei-basierte Vakzine gerechnet werden. Zudem wird von Sanofi Pasteur der Hochdosisimpfstoff Efluelda und der rekombinante Impfstoff Supemtek erwartet und von AstraZeneca die nasale Lebendvakzine Fluenz Tetra für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwei und 17 Jahren.

Keine Grippeimpfstoffe ohne Stammanpassung

Irritierend auf den ersten Blick ist, dass es auf der Webseite des PEI zwei Tabellen gibt: Grippeimpfstoffe mit Stammanpassung für 2022/2023 und Grippeimpfstoffe ohne Stammanpassung für 2022/2023. Müssen nicht alle Hersteller ihre Grippeimpfstoffe an die jährlich von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Zusammensetzung anpassen, so sie ihre Impfstoffe für eine Saison bereitstellen wollen? Die DAZ hat beim PEI nachgefragt. Eine Sprecherin bestätigt: „Nur Impfstoffe, für die die Stammanpassung beantragt und genehmigt wurde, dürfen verkauft und angewendet werden.“ Allerdings bekämen Grippeimpfstoffe zunächst eine initiale Zulassung. In jeder Saison müsse sodann nachgewiesen werden, dass der jeweilige Impfstoff als Antigenkomponenten auch die von der WHO und dem CHMP bei der EMA empfohlenen enthalte. Diese Überprüfung übernimmt das PEI. Erst wenn das Institut bestätigt, dass der Grippeimpfstoff die empfohlenen Grippeviren auch enthält, wird der Name des Impfstoffs um die Saisonzahl ergänzt – und rutscht dann in die Tabelle „Grippeimpfstoffe mit Stammanpassung für 2022/2023“. |

Das könnte Sie auch interessieren

Wie wird die Grippesaison 2022 / 23 und welche Impfstoffe gibt es?

Impfen gegen Influenza

Eine Übersicht der Impfstoffe in der Grippesaison 2023/24

Wen womit gegen Influenza impfen?

Influenzasaison 2019/20

Die ersten Grippeimpfstoffe kommen

Adjuvantierte Grippeimpfung für ältere Menschen

Fluad Tetra erhält Zulassung in Europa

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.