Arzneimittel und Therapie

Patienten mit Corona-Impfungen in Apotheken sehr zufrieden

Erste hochrangig publizierte Studie untermauert Akzeptanz

daz | In deutschen Apotheken dürfen Approbierte seit dem 8. Februar 2022 gegen COVID-19 impfen. Direkt mit dem Startschuss wurden die ersten Impfungen mit einer wissenschaftlichen Studie unter Federführung von Apotheker Dr. Olaf ­Rose, Münster, begleitet. Die Ergebnisse wurden nun im renommierten Journal ­Vaccine veröffentlicht. Es ist die erste Publikation zu Impfungen in deutschen Apotheken in ­einem ­Peer-Reviewed Journal.

Nachdem die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) die Impfungen in Apotheken mit Hinweis auf fehlende Evaluationen und Studien ablehnte und es mehrfach harsche Kritik der Ärzteschaft an der mangelnden Qualifikation der Apotheker gab, wurden die Ergebnisse der Studie von Rose et al. mit großer Spannung erwartet.

Foto: imago images/photothek

Vor allem Auffrischungs­impfungen

Ausgewertet wurden 427 Fragebögen von Patienten, die sich in einer von elf teilnehmenden Apotheken impfen ließen. Auch die impfenden Apotheker wurden befragt. Deren Apotheken befanden sich sowohl im ländlichen als auch im urbanen Umfeld. Impfungen erfolgten in allen Apotheken nach Terminvereinbarung. Die Impfwilligen konnten allen Altersklassen zwischen 12 und über 80 Jahren zugeordnet werden. Es gab nur wenige Erstimpfungen (1,2%), häufig wurde die erste oder die zweite Auffrischungsimpfung durchgeführt.

Gefragt wurde nach dem Gesamt­eindruck der Impfung, nach der Wahrnehmung der Terminvereinbarung, der Wartezeit, der Professionalität und einem Gefühl von Sicherheit während der Impfung. Auch die Aufklärung und Bereitstellung von Informationen, die Hygiene und die Impftechnik konnten bewertet werden.

Über 90% sehr zufrieden

Für sämtliche Aspekte wurden von den Teilnehmern Bestnoten verteilt; jeweils deutlich über 90% waren sehr zufrieden mit der Impfung, der Rest überwiegend zufrieden. Interessant waren auch die Angaben zur Motivation: Nur 4,5% der Teilnehmer ließen sich aus beruflichen Gründen impfen, Eigenschutz und der Schutz anderer waren die häufigsten Gründe. Die einfache Verfügbarkeit der Impfung in der Apotheke wurde als ein Grund für die Wahl der Impfstelle herausgestellt (62% Zustimmung), ebenso die schnelle Terminvergabe (32%). Sämtliche Ergebnisse fielen einheitlich positiv zwischen den Apotheken aus, was dafür spricht, dass sie weitgehend in die Breite übertragbar sind.

Problem Personalengpässe

Die Apotheker gaben allerdings an, dass es ihnen durchaus Schwierigkeiten bereitete, ein Impf-Team zusammenzustellen. Personalengpässe, Überstunden und räumliche Probleme wurden als häufige Barrieren empfunden. Entsprechend wurde vorwiegend zu ruhigen Arbeitszeiten oder außerhalb der regulären Öffnungszeiten und an Wochenenden geimpft. Alle Apotheker gaben an, dass sie auch weiterhin impfen werden, weil man es für wichtig und richtig erachte. Wegen des hohen Personaleinsatzes und der Vorgabe, dass die meisten Tätigkeiten nur von Approbierten durchgeführt werden dürfen, wurde die staatliche Vergütung teilweise als zu gering bemängelt. Benachbarte Ärzte waren für die Entlastung durch Apotheken überwiegend dankbar oder standen ihr neutral gegenüber. Zur einfacheren Impfung wünscht man sich in Zukunft vorgefertigte Spritzen in Einzeldosen.

Keine Impfvorfälle

Impfvorfälle, wie allergische Reaktionen oder Ohnmacht, wurden nicht beschrieben. Die deutschen Ergebnisse sind damit ähnlich positiv wie in vergleichbaren ausländischen Studien. Kritik an den Impfkompetenzen deutscher Apotheker scheint nach dieser Studie gänzlich unberechtigt. Offensichtlich klappt auch die Abstimmung zwischen den Professionen vor Ort ­wesentlich reibungsloser als oft ­suggeriert. |

 

Literatur

Rose O, Erzkamp S, Schöbel W, Grajeda M, Köberlein-Neu J. COVID-19 vaccinations in German pharmacies: A survey on patient and provider satisfaction. Vaccine 28. Juli 2022:S0264-410X(22)00925-2, doi: 10.1016/j.vaccine.2022.07.034, Epub ahead of print PMID: 35918204,

Das könnte Sie auch interessieren

Erfahrungen und Tipps eines Apothekenleiters mit den ersten Impfungen

„Das Impfen unbedingt trainieren!“

Evaluation des Modellprojekts in Nordrhein

Impfende Apotheker überzeugen auf ganzer Linie

Ipsilaterale Impfung scheint vorteilhaft zu sein

COVID-19-Impfung immer in denselben Arm?

Modellprojekt in Nordrhein

Impfende Apotheken sind top

Ebola-Impfstoff cAd3-EBO

Wirksam und sicher in Phase I

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.