DAZ aktuell

Motto „Sichere Medikation“

Welttag der Patientensicherheit

jb/dab | Am 17. September ist Welttag der Patientensicherheit. Das diesjährige Motto lautet: „Mach Dich stark für Patientensicherheit: Sichere Medikation“. Apotheken könnten diese Gelegenheit zum Beispiel nutzen, um auf die Dienstleistungen hinzuweisen.
Foto: APS

Seit 2019 wird der Welttag der Patientensicherheit von der Weltgesundheitsorganisation ausgerufen. Ursprünglich initiiert hatte den Aktionstag das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS). Dieses will den Fokus mit Medikamentensicherheit auf einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt der Patientensicherheit legen, heißt es in einer Mitteilung. Jährlich führten Medikationsfehler zu etwa 250.000 Krankenhauseinweisungen, was ungefähr 5 Prozent aller Fälle ausmache. Akteure im Gesundheitswesen sind aufge­rufen, sich mit eigenen Aktionen rund um den 17. September zu beteiligen. Zum Aktionstag bietet das APS allen Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitswesens an, ihr Engagement für Patientensicherheit auf der Aktions-Webseite vorzustellen – in einer Präsenzveranstaltung oder online, lokal oder überregional, für die Bevölkerung oder für ein Fach­publikum. Wichtig sei die Bewusstseinsbildung für die Bedeutung der Patientensicherheit, heißt es.

Apotheken könnten diese Gelegenheit nutzen, um etwa die Dienstleistungen bekannt zu machen und so den einen oder anderen Patienten zu motivieren, sie in Anspruch zu nehmen. |

Das könnte Sie auch interessieren

Internationaler Tag der Patientensicherheit

Mit digitalen Werkzeugen zu mehr Patientensicherheit

1. Internationaler Tag der Patientensicherheit

Mit gemeinsamer Kraft gegen resistente Keime

Aktionstag am 17. September

Patientensicherheit muss Chefsache werden

Aktionsbündnis Patientensicherheit würdigt Projekte für mehr Sicherheit in der Medizin

APS-Nachwuchspreis für Apotheker Dr. Dominik Bauer

Aktionsbündnis Patientensicherheit

eGK kann Leben retten

Zehn Jahre Aktionsbündnis Patientensicherheit

APS fordert mehr Unterstützung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.