Phytopharmaka-Herstellung

„Aus der Natur für die Menschen“

Firmenporträt der zu Medice gehörenden Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG

gc | Die Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Pharmaunternehmen mit Sitz in Salzgitter-Ringelheim, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von pflanzlichen OTC-Arzneimitteln spezialisiert hat. Esberitox®, Remifemin® und Cystinol® zählen zu den bekanntesten Marken. Der Phytohersteller ist inzwischen in vierter Generation in Familien­besitz, wobei er seit April 2021 Teil der Medice-Unternehmens­gruppe wurde.

Schaper & Brümmer kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits im Jahr 1923 gründeten der Chemiker Erich Schaper und der Kaufmann Albert Brümmer in Salzgitter-Ringelheim die „Chemischen Labo­ratorien Schaper und Brümmer“. Man wollte, wie es hieß, „humanmedizinische Produkte der homöopathischen und biologischen Richtung“ produzieren, um die Heilkräfte der Natur für den Menschen nutzbar zu machen. Noch heute nutzt das Unternehmen die Rohstoffe aus der Natur und verarbeitet Arzneipflanzen zu wirksamen und gut verträglichen Arzneimitteln und Medizinprodukten in Salzgitter-­Ringelheim, wo sich noch immer der Firmensitz und die gesamte Produktion befinden.

Klassiker Esberitox®

Zu Anfang produzierte Schaper & Brümmer homöopathische Verdünnungen, die sich Esbri®-Komplexmittel nannten. Sie enthielten im Waren­namen die Anfangsbuch­staben der Firmengründer und des Firmenstandorts: „Es“ für Erich Schaper, „B“ für Brümmer und „Ri“ für Ringelheim. Daraus wurde 1937 der Name „Esberi®“, der noch immer Bestandteil im Produktnamen der Marke Esberitox® ist. Die Geburtsstunde des heutigen Arzneimittels Esberitox® war bereits 1935, als das „Lymphmittel Ringelheim“ auf den Markt kam. Es enthielt schon damals den bewährten Immun-Aktivkomplex aus Sonnenhut, Färberhülse und Lebensbaum, dem aber noch vier homöopathische Zubereitungen zugesetzt waren. Inzwischen wurden die homöopathischen Bestandteile herausgenommen, und es verbergen sich hinter der Marke Esberitox® verschiedene pflanzliche Erkältungsarzneimittel in modernen Galeniken.

Foto: Schaper & Brümmer

Das Arzneimittel Esberitox® hat eine lange Tradition als ImmunAktivkomplex. Werbemittel und Packungsdesign haben sich aber im Lauf der Zeit verändert.

Spezialist mit Tradition

Weitere wichtige Produkte aus dem Haus Schaper & Brümmer sind Remifemin®, Cystinol® und Sedacur®. Auch darin finden sich bewährte und oft bereits seit Jahrhunderten verwendete Heilpflanzen, die nun in Form von modernen Arzneimitteln höchste Qualitätsanforderungen erfüllen. In die Präparate ist jahrzehntelang gewachsenes Wissen um pflanzliche Arzneimittel und ihre Herstellung eingegangen. Schaper & Brümmer blickt mit fast 100 Jahren Erfahrung in der Extraktion von Pflanzenwirkstoffen auf eine lange Tradition im Umgang mit Naturstoffen zurück. Zugleich fließen in die Herstellung kontinuierlich neue Erkenntnisse ein. Der Heilpflanzenexperte hat sich inzwischen zu einem angesehenen Phytopharmakahersteller entwickelt. „Wir sind in der Nische der pflanzlichen Arzneimittel ein anerkannter Spezialist. Medice und Schaper & Brümmer verfügen gemeinsam über ein starkes OTC-Portfolio mit beachtlichen Marktanteilen und Wachstumspotenzial“, bestätigt Nils Wolcke, einer der beiden Geschäftsführer.

Sicherheit und Qualität an erster Stelle

Bereits nach dem zweiten Weltkrieg wurde begonnen, gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen. Inzwischen kann Schaper & Brümmer mit einer Vielzahl an Studien zu seinen Präparaten aufwarten. Jahr für Jahr investierte das Unternehmen in die medizinische Forschung und Entwicklung, um die Präparate zu optimieren und weiterzuentwickeln. Zudem wurden die Kenntnisse über die verwendeten Pflanzen und deren Wirkpotenziale immer weiter vertieft.

Wichtigstes Ziel des Arzneimittelherstellers ist, eine gleichbleibend hohe und nach neuesten Kriterien geprüfte Qualität seiner Produkte sicherzustellen. Die Produktqualität wird durch ein umfassendes Qualitätsmanagement nach internationalen GMP-­Standards gewährleistet.

Jeder Pflanzenextrakt hat auf dem Weg zum fertigen Produkt eine Vielzahl von Qualitätskontrollen zu bestehen. Da höchste Qualität mit ausgewählten Rohstoffen beginnt, setzt Schaper & Brümmer neben der zertifizierten Wildsammlung vermehrt auf eigenen ökologischen Anbau von Arzneipflanzen. Wirkstoffmengen und etwaige Verunreinigungen lassen sich so besser kontrollieren und eine wissenschaftlich gesicherte Qualität vom Saatgut bis zur Pflanze zugleich gewährleisten. Neben Salzgitter existieren Anbauflächen in der Lüneburger Heide und Thüringen. Dabei liegt dem Unternehmen als Hersteller pflanzlicher Arzneimittel die Umwelt besonders am Herzen, wozu ein kontrollierter Anbau im Sinne der Nachhaltigkeit gehört.

In der ganzen Welt geschätzt

Parallel zur wissenschaftlichen Forschungstätigkeit begann Schaper & Brümmer in den 1950er-Jahren, sein Vertriebsnetz zunächst bundesweit und wenig später dann international auszubauen. In den 1970er-Jahren wurde mit Japan der asiatische Raum erschlossen. 1994 erhielt das Unternehmen als einer der ersten westlichen Phytopharmaka-Hersteller eine Arzneimittelregistrierung für den chinesischen Markt. Gleichzeitig erweiterte die Firma kontinuierlich ihre Produktionsstätten in Salzgitter. Aus einem kleinen Herstellungsbetrieb entwickelte sich schließlich ein Unternehmen, das Phytopharmaka „Made in Germany“ im industriellen Maßstab produziert und aktuell weltweit in mehr als 30 Länder exportiert. Im Jahr 2021 wurde etwa ein Drittel des Umsatzes im Ausland erzielt.

Foto: Schaper & Brümmer

Schaper & Brümmer-Präparate wie die Remifemin®-Produktpalette werden mit Anlagen auf dem neuesten wissenschaftlich-technischen Stand produziert.

Medice übernimmt Mehrheit

Von besonderer Wichtigkeit ist der Markt in China, der allerdings durch die Pandemie stark gelitten hat. Zudem kam es hierzulande durch das coronabedingte schwache Erkältungsgeschäft zu einem Umsatzausfall. Um weiterhin nachhaltig mit Erfolg agieren zu können, haben sich die Gesellschafter der Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG letztes Jahr entschlossen, 60 Prozent ihrer Anteile an die Medice Arzneimittel Pütter GmbH zu verkaufen. Damit hat Medice die Mehrheit an dem Phytohersteller Schaper & Brümmer übernommen.

Das Familienunternehmen bleibt aber als eigenständiges Unternehmen unter der Geschäftsführung von Uwe Baumann und Nils Wolcke erhalten. Gemeinsam wird nun die Phytokompetenz in dem neuen Verbund weiterentwickelt, wie Wolcke erläutert: „Schaper & Brümmer gehört jetzt zur großen Medice-Familie. Beide Unternehmen sind Familienunternehmen im besten Sinne, die entsprechende Werte leben, die jetzt zusammenwachsen. Beide blicken auf eine langjährige, gelebte Tradition zurück. Gemeinsam mit Medice werden wir unsere Phytokompetenz weiterentwickeln und ausbauen.“

Engagiert & zukunftsorientiert

Seinem Standort Salzgitter-Ringelheim will Schaper & Brümmer weiterhin treu bleiben. Mit derzeit rund 140 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber im Ort, vor allem für spezialisierte Fachkräfte und Pharmazeuten in der Zulassung, Herstellung und Analytik von pflanzlichen Arzneimitteln. Zuletzt hat das Unternehmen einen Umsatz von knapp 30 Millionen Euro ­erwirtschaftet, womit Schaper & Brümmer zu einem der führenden Hersteller im deutschen Phytopharmakamarkt zählt. Innerhalb des Unternehmens sorgt Schaper & Brümmer nach eigener Aussage mit Arbeitszeitmodellen für höchste Flexi­bilität und Chancengleichheit. Das Thema Frauenquote spielt dabei eine große Rolle. Derzeit sind 62 Prozent der Mitarbeiter Frauen.

Die Apotheke als wichtigster Partner

Schaper & Brümmer versteht sich als verlässlicher Partner von Ärzten, Apothekern und Kunden. Dabei soll der Apotheker auch zukünftig der wichtigste Geschäftspartner des Phyto­herstellers bleiben, wie Wolcke bekräftigt: „Apothekerinnen und Apotheker sowie die PTA vor Ort sind unsere wichtigsten Geschäftspartner und Empfehler. Sie haben den direkten Draht zu den Kunden. Viele unserer Aktivitäten richten sich entsprechend an die Apotheke, um die wichtige Beratung vor Ort zu unterstützen.“ |

Schaper & Brümmer GmbH & Co. KG, Bahnhofstraße 35, 38259 Salzgitter, www.schaper-bruemmer.de

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.