DAZ aktuell

Positives Resümee

Arzneimittelinitiative ARMIN

ral | 2014 startete ARMIN, die Arzneimittelinitiative Thüringen. Nun wurde das Modellprojekt beendet und die Beteiligten ziehen ein „ausgesprochen positives Resümee“. Das Modell habe gezeigt, wie Ärzte und Apotheker bei der Arzneiverordnung zusammenarbeiten könnten.
Foto: ABDA

ARMIN als gemeinsames Projekt des Sächsischen und Thüringer Apothekerverbands, der Kassenärztlichen Vereinigungen Sachsen und Thüringen sowie der AOK Plus endete zum 30. Juni 2022. Das Versorgungsangebot sollte die sichere und korrekte Einnahme der Medikamente fördern, die Therapietreue von chronisch kranken Patienten im Rahmen eines gemein­samen elektronischen Medikations­managements von Arzt und Apotheker verbessern und Arzneimittelkostensteigerung dämpfen. Das ist voll und ganz gelungen, wie die Vertragspartner zum Projektende in einer gemeinsamen Pressemitteilung schreiben. Eine wissenschaftlich unabhängig durchgeführte Evaluation bestätigt die positiven Effekte von ARMIN. Detaillierte Ergebnisse der Studie sollen noch veröffentlicht werden.

Aufgrund der guten Erfahrungen setzen sich die Projektpartner für eine Anschlussvereinbarung ein.

Zum Weiterlesen: Die DAZ hat anlässlich des Abschlusses von ARMIN mit Dr. Uta Müller, Leiterin der Abteilung für wissenschaftliche Entwicklung bei der ABDA, gesprochen. Das Gespräch finden Sie auf DAZ.online über Ein­gabe von Q7CZ5 in die Suchmaske. |

Das könnte Sie auch interessieren

Auswertung der Ergebnisse

Was von ARMIN bleiben soll

Das Projekt zum elektronischen Medikationsmanagement in Sachsen und Thüringen wird verlängert

Vier weitere Jahre für ARMIN

Schwerpunkt Pharmazeutische Dienstleistungen

ARMIN – eine Blaupause für weitere Dienstleistungen?

Thüringer Apothekertag

Viel Spaß mit Armin

Los geht‘s am 1. Juli mit der Wirkstoffverordnung

ARMIN kann starten

Nach Evaluation: Projektpartner wollen Rechtsgrundlage für interprofessionelle Zusammenarbeit

ARMIN ist für alle Beteiligten ein Gewinn

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.