Aus der Hochschule

Pharma-Abi-Preis für 51 Abiturienten

Nachwuchswerbung des Pharmazeutischen Instituts in Kiel und der AK Schleswig-Holstein

KIEL (tmb) | Um Interessenten für das Pharmaziestudium zu gewinnen, vergibt das Pharmazeutische Institut der Universität Kiel gemeinsam mit der Apotheker­kammer Schleswig-Holstein und der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft den Pharma-Abi-Preis. Bei einem Empfang am 30. Juni konnten die Preisträger dieses Jahrgangs das Institut besichtigen.

Die Initiative für den Pharma-Abi-Preis ging schon vor Jahren von Prof. Dr. Christian Peifer und Dr. Antje Havemeyer in der Kieler Pharmazie aus. Mit dem Preis werden Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Schleswig-Holstein ausgezeichnet, die besonders gute Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern erzielt haben. Der Preis wird seit 2020 vergeben, pandemiebedingt jedoch zweimal ohne persönliche Preisübergabe.

Bei der dritten Ausgabe gab es am 30. Juni erstmals einen persönlichen Empfang für die Preisträger am Pharma­zeutischen Institut.

Von den 51 Preisträgern dieses Jahrganges nahmen knapp 30 gemeinsam mit Eltern oder Freunden am Empfang in Kiel teil. In einem Vortrag beschrieb Prof. Dr. Regina Scherließ den großen Aufwand einer Arzneimittelentwicklung und spannte einen Bogen von den Leistungen bekannter Apothekerpersönlichkeiten aus der Vergangenheit bis zur jüngsten Entwicklung der mRNA-Impfstoffe gegen SARS-CoV-2. Dabei betonte sie die große Vielfalt der pharmazeutischen Aufgaben und die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Arbeitsfeldern. Scherließ erläuterte die Gliederung der Pharmazie in die fünf Prüfungsfächer gemäß der Approbations­ordnung und wies auf die vielen Berufsfelder hin, in denen Apotheker tätig sind. Daher seien Apotheker im Gesundheitswesen unverzichtbar.

Dr. Felix-Alexander Litty bekräftigte dies in einem sehr persönlichen Grußwort. Anhand seiner eigenen beruf­lichen Stationen in der Universität, in der öffentlichen Apotheke, in der Pharmaindustrie und nun als Geschäftsführer der Apothekerkammer Schleswig-Holstein zeigte er, was die Vielfalt der Berufsfelder praktisch bedeutet. Litty erklärte, er könne sich keinen Beruf vorstellen, der so vielseitig, verantwortungsvoll und erfüllend sein könne wie der Apothekerberuf. Dabei gebe es bundesweit überall zukunftsweisende Arbeitsplätze. Im Anschluss an den Empfang informierten sich die Preisträger an mehreren Stationen in den Abteilungen des ­Instituts über das Studium, das sie dort erwartet, wenn sie sich für die Pharmazie entscheiden. |

Foto: DAZ/tmb

Prof. Dr. Regina Scherließ (zweite von rechts, Professorin für Pharmazeutische Technologie) und Dr. Felix-Alexander Litty (rechts, Geschäftsführer der Apothekerkammer Schleswig-Holstein) gemeinsam mit einem Teil der Preisträger des Pharma-Abi-Preises 2022 im Innenhof des Pharmazeutischen Instituts in Kiel

Das könnte Sie auch interessieren

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein mit konstruktiven Diskussionen

Gelungener Protest, gute Kontakte zu Politikern und höhere Kammerbeiträge

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein

Neue Arbeitsgruppe gegen den Nachwuchsmangel

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein will weiter mit der Politik diskutieren

Christiansen sieht Protest als „bombastischen Erfolg“

Kammerversammlung in Schleswig-Holstein

Auf Ideensuche gegen Nachwuchsmangel

Parlamentarischer Abend der Interessengemeinschaft der Heilberufe in Schleswig-Holstein

Gemeinsam für Gesundheit im Norden

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.