DAZ aktuell

MVDA positioniert sich zu Cannabis

Apotheken als Abgabestelle

ks | Die Ampel-Koalition will Erwachsenen den Cannabiskonsum zu Genusszwecken erlauben. Im Herbst will sie Eckpunkte für ihre Pläne vorstellen. Der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) bringt sich nun mit einem Positionspapier in die Diskussion ein.
Foto: MVDA

Erarbeitet wurde das Papier im MVDA-Arbeitskreis Gesundheitspolitik unter der Leitung von Apothekerin Daniela Kolb und auf Basis einer Mitgliederbefragung. Darin erklärt der MVDA zunächst, dass er sich als zweitgrößte Apothekenorganisation und mit seinem deutschlandweiten Netz von Linda-Apotheken „prädestiniert“ sieht, „neue Versorgungskonzepte sowohl regional als auch flächendeckend umzusetzen“. Auch wenn politisch noch unklar ist, welche Rolle Apotheken im Vertrieb von Genuss-Cannabis spielen sollen – beim MVDA ist man überzeugt, dass sie einen Beitrag zur Entschärfung eines Konfliktes leisten können. Die Abgabe sollte sich daher auf sie beschränken. Für sie spreche, dass sie auf qualitätsgesicherte Strukturen aufbauen könnten, für ihre Beratungskompetenz bekannt seien und ein flächendeckendes Netz böten. Ausdrücklich warnt der MVDA davor, „Apotheken in den Wettbewerb mit ‚Coffee-Shop-Ketten‘ nach niederländischem Vorbild, bisher kriminellen Vertriebswegen oder anderen schnell entstehenden Strukturen zu stellen“. Denn hier sei die Gewinnmaximierung wahrscheinlich die einzige Triebfeder. |

Das könnte Sie auch interessieren

Interessenvertretung

MVDA will mitmischen

Offener Brief an Friedemann Schmidt

MVDA: Im Leitbildprozess Kräfte bündeln

Interessenvertretung veröffentlicht Positionspapier

MVDA will mitmischen

Spendenaktion des MVDA und Linda

Sammeln für den Bundesverband Kinderhospiz

Gespräch mit dem Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.)

„Wir wollen treiben, nicht spalten“

Apothekenkooperationen bündeln Kräfte

MVDA jetzt unter dem Dach des BVDAK

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.