DAZ aktuell

GEDISA übernimmt Apothekenportal

Stichtag war der 1. Juli 2022

eda | Das vom Deutschen Apothekerverband entwickelte Apotheken­portal „mein-apothekenportal.de“ ist zum 1. Juli 2022 an die standeseigene Gesellschaft für digitale Services der Apotheken GEDISA übergeben worden. Damit soll die zweite Entwicklungsphase eingeläutet werden.
Foto: DAV, Screenshot: DAZ

Bisherige Eigentümer der Plattform „mein-apothekenportal.de“ waren die 17 Landesapothekerverbände. Seit dem 1. Juli 2022 befindet sich die Apothekenplattform nun in der vom Deutschen Apothekerverband gegründeten Digitalgesellschaft GEDISA, deren Geschäftsführer der ehemalige ABDA-Telematik-Experte Sören Friedrich ist. An GEDISA selbst sind allerdings nur 16 Apothekerverbände beteiligt. Der Verband Westfalen-Lippe hat sich bisher gegen eine Finanzierung der Gesellschaft entschieden. Damit die Verbandsmitglieder das Plattformangebot trotzdem nutzen können, wurde ein Rahmenvertrag geschlossen. Noch für den Sommer ist ein Update angekündigt, welches neben einem erweiterten Kommunikationsdienst zwischen Apotheken und Kunden auch Unterstützungsleistungen für die Übermittlung von Rezepten oder eine Terminmanagementfunktion für die Durchführung von Impfleistungen und für pharmazeu­tische Dienstleistungen bieten wird. Für die bisherigen Nutzerinnen und Nutzer soll sich für den Zugang und die Anwendung, bis zur Bereitstellung der neuen Anwendungen Ende Juli, keine Änderung ergeben. |

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.