Apotheke und Markt

Nährstoffe für schöne und gesunde Haut

Protina launcht Basica® Haut

rei | Die Haut benötigt optimale Stoffwechselbedingungen für den Aufbau von Hautzellen und eine hoch dosierte Nährstoffkombination für deren Versorgung. Was die Haut außerdem gesund erhält, erklärte die Dermatologin Dr. Lela Ahlemann in einem von Protina veranstalteten Pressegespräch anlässlich der Neueinführung von Basica® Haut.
Foto: Protina

Die Haut ist das größte menschliche Organ. Es schützt den Körper und grenzt ihn von der Umwelt ab. Im Inneren steht die Haut mit dem Gehirn in engem Kontakt, das zeigt die „Gänsehaut“, das Erröten oder eine Neurodermitis als Reaktion auf chronischen Stress. Die Haut ist wichtig für Schweißbildung, Wärme­regulation und Sinneswahrnehmung. Außerdem ist sie ein endokrines Organ: Unter UV-B-Strahlung wird die Produktion von Testosteron und Östrogen gefördert, auch Beta-Endorphine werden gebildet. Bedeutsam ist die Entgiftungsleistung, die bereits ab dem 25. Lebensjahr einsetzt. Dann werden Schwermetalle mehr und mehr über die Haut ausgeschleust. Für unser Selbstwertgefühl ist der Zustand der Haut zudem äußerst wichtig, so Ahlemann. Fühlt man sich nicht wohl in der Haut, kann das an Stress, schlechtem Schlaf oder unausgewogener Ernährung liegen. Auch die Belastung durch die Umwelt und die digitalen Medien spielt eine Rolle. Das gilt vor allem für blaues Licht, denn es hemmt die Melatonin-Ausschüttung und damit den Schlaf. Umweltschadstoffe in Kombination mit UV-Licht fördern wiederum die Bildung von freien Radikalen und lassen die Haut altern.

Essenzielle für die Haut sind verschiedene Nährstoffe. Dazu gehören Zink, Selen, Mangan und Kupfer, weiterhin Polyphenole und Anthocyane, außerdem Vitamin A und D. Wirkungsvoll kann zudem die orale Gabe von Kollagenpeptiden sein. Studien zufolge verbessern orale Kollagenpeptide die Hydratation und Faltentiefe der Haut.

Negativ auf das Hautbild kann sich dagegen eine Übersäuerung auswirken. Sie äußert sich in fahler Haut aufgrund von schlechterer Durchblutung, Augenringen und vergrößerten Poren. Der Hintergrung dafür: Bei einem Säure-Basen-Ungleichgewicht werden der Haut Mineralien entzogen. Stabile pH-Bedingungen sind jedoch zum Funktionieren der Enzyme nötig und auch für die Wirkung hautspezifischer Mikronährstoffe, die die Regeneration und den Aufbau von Bindegewebe unterstützen und vor oxidativem Stress schützen.

Basica® Haut mit „Doppel-Wirkprinzip“

Für eine gesunde und frische Haut launcht Protina aktuell das apothekenexklusive Nahrungsergänzungsmittel Basica® Haut. Es enthält in Doppel-Sachets ein basisches Trinkgranulat mit Zinkcitrat, Natriumcitrat, Calciumlactat, Magnesiumcitrat und Kalium­citrat sowie ein Granulat mit haut­aktiven Nährstoffen. Das sind Biotin, Kupfer, Vitamin C, Zink, Calcium, Magnesium, Vitamin B12, Vitamin D und Selen. 2500 Milligramm bioaktive Kollagenpeptide pro Tagesration (= ein Doppel-Sachet) sollen zudem die Kollagen­bildung in den Hautzellen stimulieren und für Feuchtigkeit und Elastizität sorgen.

Wie eine Anwendungsbeobachtung mit 33 Testerinnen zeigte, verspürten 73% nach einer achtwöchigen Ein­nahme eine erhöhte Elastizität und Spannkraft und empfanden ihre Haut als glatter und frischer. Sie nahmen auch ein verbessertes Hautbild wahr.

Die Packung mit Spenderfunktion soll die tägliche Entnahme erleichtern. Beide Sachets werden zusammen in einem Glas Wasser aufgelöst und schmecken „angenehm nach Zitrone“. Erhältlich ist Basica® Haut als Wochen­packung zum Probieren sowie als Monatspackung.

Apotheken können anlässlich der Neueinführung ein Aktionspaket zu „attraktiven Konditionen“ mit einem bestückten HV-Display anfordern.

Quelle: Live-Talk der Marke Basica®, 14.06.2022, veranstaltet von Protina

Die Meldungen in der Rubrik Apotheke und Markt werden mithilfe von Firmeninformationen erstellt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.