Aus den Ländern

BLAK: Thomas Benkert startet in vierte Amtszeit

jb | Am 21. Juni trafen sich die frisch gewählten Delegierten der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) in München zu ihrer konstituierenden Sitzung. Die neue Kammerversammlung ist für vier Jahre gewählt. Sie hat 100 Mitglieder, davon 41 weiblich. 57 Delegierte sind selbstständig. Der neue Vorstand umfasst neun Mitglieder: einen Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und sechs Beisitzer.

Foto: ABDA

Thomas Benkert, Präsident der Bayerischen Landesapothekerkammer

Bei der Wahl des Präsidenten setzen die Bayern auf Kontinuität: Der einzige Kandidat und bisherige Kammerpräsident Thomas Benkert wurde wiedergewählt und startet in seine vierte Amtszeit. Er wurde mit einer Mehrheit von 71 Stimmen wiedergewählt, bei zehn Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Der gebürtige Franke, der unter anderem eine Apotheke im oberbayerischen Mammendorf betreibt, ist seit 2002 Vorstands­mitglied der BLAK, 2006 wurde er dann Vize-Präsident und 2010 schließlich BLAK-Präsident. Seit 2021 ist der 66-Jährige zudem Präsident der Bundesapothekerkammer.

Da der bisherige erste Vizepräsident Ulrich Kozcian nicht mehr antrat, musste dieses Amt neu besetzt werden. Die einzige Kandidatin war die bisherige zweite Vizepräsidentin und angestellte Apothekerin Sonja Mayer. Einzige Kandidatin für den Posten der zweiten Vizepräsidentin war Franziska Scharpf, die bislang schon als Beisitzerin im Vorstand war. Als erste Beisitzerin vorgeschlagen wurde Cynthia Milz, die dem Vorstand bereits seit 2006 angehört. Auch für dieses Amt gab es keine weiteren Bewerber. Für das Amt des zweiten Beisitzers wurde mit Alexander von Waldenfels, der bereits seit 2017 dem Vorstand der BLAK angehört, ebenfalls nur ein Kandidat vorgeschlagen. Der nächste Beisitzerposten ging an einen Krankenhausapotheker, Dr. Christoph Sturm. Er war bereits in der letzten Wahlperiode Mitglied des Vorstands.

Mit Christian Machon gibt es einen Rückkehrer. Der Inhaber war bereits von 2014 bis 2017 Mitglied des BLAK-Vorstandes. Beisitzerin Nummer 5 ist ein neues Gesicht im Vorstand: Susanne Zieglwallner, eine weitere angestellte Apothekerin. Und auch der letzte Vorstandsposten ging an einen Newcomer: wiederum an den einzigen Kandidaten Wolfgang Dittrich.

Das könnte Sie auch interessieren

Bayerische Landesapothekerkammer

Vierte Amtszeit für Thomas Benkert

Bayerische Landesapothekerkammer

Benkert als Kammerpräsident bestätigt

Benkert für vier weitere Jahre als Präsident bestätigt

Überraschung bei der Wahl der Vizepräsidenten in Bayern

Vorstandswahlen der LAK Hessen

Funke bleibt Kammerpräsidentin in Hessen

Ein Wegweiser durch die ABDA-Gremien

Wer wählt wen?

Landesapothekerkammer Baden-Württemberg: Vertreterversammlung konstituiert sich

Neuer Vorstand, alter Präsident

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.